Otocinclus Dick?

3 Antworten

Wahrscheinlich sammelt sich in seinem Bauchraum Wasser, das er nicht mehr ausscheiden kann. Die Pflege und Haltung dieser Fische ist nicht so einfach - sie sterben schnell, wenn z.B. die Wasserparameter nicht wirklich passen, oder sie eine bakterielle Infektion bekommen, weil die Keim- und Bakteriendichte im AQ so hoch ist.

Dann versagt die Osmo-Regulation (die dafür sorgt, dass das Wasser, welches in Zierfische hineinfließt, auch wieder hinausbefördert wird) und die Fische bekommen so dicke Bäuche und sterben dann an multiplem Organversagen.

Matti1010
Beitragsersteller

Er lebt jetzt ein Jahr im Aquarium

dsupper  28.12.2019, 14:16
@Matti1010

auch dann kann das passieren, wenn die Keim- und Bakteriendichte plötzlich ansteigt, wenn die Wasserparameter sich negativ verändern, ....

Außerdem hast du dieses 120 l Aquarium doch erst grade mal 2 Monate ...

dsupper  28.12.2019, 15:55
@Matti1010

ah ok - trotzdem kann es passieren, dass er erkrankt - fast alle Zierfische erreichen niemals ihr mögliches Lebensalter - fast alle sterben frühzeitig an irgendwelchen Erkrankungen ...

Für Oto Verhältnisse ist das noch im Rahmen. Ein bisschen kräftig vielleicht ....

Entweder ist er einfach nur fett oder hat einen tumor,würde ich jetzt nicht ausschließen

Matti1010
Beitragsersteller

😂 einfach Fett