Wo an der Ostsee ist der Strand so klar?

Klares Wasser - (Wasser, Ostsee) Durchsichtiges Meer - (Wasser, Ostsee)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind leider Bilder von südlicheren Stränden, nicht von der Ostsee. Aber wenn du klares Wasser willst, solltest du es mal an der Geltinger Bucht versuchen. Kilometerlange weiße Strände und wirklich klares Wasser (Ostseeverhältnis).

Die Halbinsel Holnis ist auch ein toller Tipp.

In der Ostsee ist die Beschaffenheit des Wassers von mehreren Faktoren abhängig. So sind u.a. Strömungen, meteorologische Lagen, wie Wind, Zusammensetzung des Grunds, z.B. Steine, Seegras aber auch Verschmutzungen, etwa durch Überdüngung usw. für die Klarheit des Wassers verantwortlich.

Empfehlen könnte ich u.a. Fehmarn oder auch verschiedene Strandabschnitte der mecklenburgischen Badeorte.

Ich glaube das findet man selten an deutschen "gewässern" dafür ist der Sand hier einfach zu dunkel... Nordsee ist genau die selbe braune brühe. Das kommt übrigens da durch das der Sand sehr stark aufgewirbelt wird. Deshalb ist das Wasser meist braun

Hallo,

das findest Du am Darß, am Weststrand, langer unberührter Strand, mit ganz feinem Sand, ein Traum.

So klar wirst du leider die Ostsee nicht finden :/

Welchen Strand ich dir aber empfehlen kann ist der von Boltenhagen.