Osteuropa Umbruch Lenin Statuen?

2 Antworten

Nicht ganz, in Berlin war es der Westberliner Bürgermeister Diepgen und sein Wirtschaftsmann, die nichts Eiligeres zu tun hatten, trotz leerer Kassen in Berlin, Lenin im Friedrichshain abzureißen.

Der Kaiser hatte dafür gesorgt, das Lenin nach Petersburg gelangen konnte, um dort die Oktoberrevolution zu kreieren. Dadurch konnte Russland von den Deutschen, im Ersten Weltkrieg geschlagen werden. Sicher wahr das nicht der Grund, das Lenin so schnell verschwinden musste denn ich glaube so genau wussten sie es nicht, es war blanker Aktionismus.

Eine Gegendemo gab es auch dagegen, man glaubt es kaum.

https://www.alamy.de/demo-gegen-abriss-des-lenin-denkmals-am-leninplatz-in-berlin-friedrichshain-burger-versammeln-sich-um-abriss-zu-verhindern-eine-lenin-statue-auf-einem-lkw-deu-berlin-image426300075.html

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, DDR)

Udavu  27.05.2022, 14:50

Es war Volkes Wille von den Denkmälern der Diktatur und Unterdrückung befreit zu werden.

Bluemie  27.05.2022, 15:01
@Udavu

Gegendemo? - Also ich sehe auf dem Bild genau 4 Leute. Zwei davon mit Fahnen und die anderen zwei scheinen eher unbeteiligt zu sein.

Udavu  27.05.2022, 15:02
@Bluemie

Ob da wohl ein GF Nutzer mit demonstrierte ?

Weil Lenin als ihr Begründer für die Sowjetunion stand und steht, die viele osteuropäische Länder jahrzehntelang zusammen mit den Schwesterparteien der KPdSU unterdrückt hat.