Ostdeutschland Vibe?

Könnt ihr das in irgendeiner Weise nachvollziehen?

2 Antworten

Ach ja?

Ich war jetzt schon öfter in allen "neuen" Bundesländern und habe keine Ahnung, wovon du redest.

Ob ich in Naumburg, in Leipzig, in Potsdam, Weimar, Dresden, Görlitz, Erfurt oder an der Müritz war: ich habe diesen Eindruck nie gehabt.

Die DDR ist jetzt schon seit bald 34 Jahren Geschichte und vor allem in Städten wie Leipzig (eine der schönsten deutschen Städte) lebt es sich nicht anders als in Köln oder Frankfurt am Main.

Eine solche Mauer in den Köpfen ist für mich unverständlich und hinderlich für eine einheitliche Identität.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

GoldenOriole
Beitragsersteller

ich meine aber auch nicht die großstädte, sondern primär, das was man von landstraßen aus so sieht.

Vielleicht bin ich da etwas empfindlicher, aber ich mag es nicht wenn man geografische Orte als „Touristenerfahrung“ romantisiert.

Das ist nicht böse gemeint, es kommt nur wahnsinnig pathetisch rüber, wenn jemand ein Stück Land beschreibt, als würde er eine mittelalterliche Burg besichtigen oder mit einer Zeitmaschine in die Renaissance reisen.

Ostdeutschland hat genauso kleine Orte und Dörfer wie Westdeutschland. Es ist genauso klein, ländlich und zurückgezogen. Es ist in den ostddeutschen Dörfern vielleicht deutlich rechtsextremer, aber man betritt weder eine neue Kultur, noch ein neues Land. Es sind einfach alte Dörfer.

Die Großstädte sind im übrigen nicht anders als im Westen. Es sind genauso Städte, die von Zugezogenen bewohnt werden, Shoppingmeilen haben und eine Altstadt besitzen.

Squirreline  31.05.2024, 05:40

Das Gezischel „was will so eine denn hier“ ist da im Durchschnitt auch in den Städten schon deutlicher zu hören und im Gegensatz zB zu Bremen ist bei so Sprüchen niemand von den anderen umstehenden peinlich berührt sondern da fühle ich mich richtig allein gelassen und beobachtet wie im Zoo.