Biologie-Ökologie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Aufgabe 1) kannst du eigentlich nur vermuten, von welchen abiotischen Faktoren die Spinne betroffen sein kann- anhand des Biotops, in welchem sie lebt.

Als Tipp: Die Spaltenkreuzspinne lebt größtenteils in Laub- und Mischwäldern. Abiotische Faktoren könnten sein:

  • Temperatur (Spinnen mögen keine Extremtemperaturen)
  • Säure- und Mineralstoffgehalt des Bodens (Die Spinne kann in Erdhöhlen vorkommen)
  • Weitere Wetterfaktoren wie Wind, Lichteinfall, Niederschlagsmenge

Zu Aufgabe 2):

Ist hier gemeint, dass bei allen biologischen Strukturen ein Zusammenhang zwischen Bau und Funktion zu erkennen ist? Falls ja, dann kannst du hier auch Rückschlüsse durch die Anatomie der Spinne ziehen, und wie sie ihr in ihrem Biotop helfen/einen Vorteil verschaffen

Woher ich das weiß:Hobby

Maxmustermann49
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hilft sehr :)

Ideen bei Aufgabe 2 ?

Maxmustermann49
Beitragsersteller
@fulmilare

In unserem Beispiel geht es um die sog. Trockenmauer, wenn das als Biotop hilft.

fulmilare  25.06.2022, 21:40
@Maxmustermann49

Interessant, ich auch. Habe letzten Freitag eine Arbeit über Ökologie geschrieben..beim Biotop der Trockenmauer könnte insbesondere die Feuchtigkeit eine große Rolle spielen. In Kontakt mit zu viel Wasser könnten die Beine der Spinne zusammenkleben; Kälte wiederum vermindert die Bewegungsfähigkeit. Andererseits ernähren sich Spinnen von Gliederfüßern, welche gerne in feuchten Umgebungen leben.

Maxmustermann49
Beitragsersteller
@fulmilare

Das behalte ich mal im Hinterkopf- in welchem Bundesland bist du denn, wenn man fragen darf.