Osmosewasser/Leitungswasser-Was ist schwerer?

1 Antwort

Also zunächst einmal ist die Antwort natürlich davon abhängig, von wo du die Leitungswasser-Proben entnimmst. Da allerdings in so gut wie jeden Leitungswasser minimale "Verunreinigungen" zu finden sind, lässt sich die Frage tatsächlich pauschal beantworten:

Wenn du mal nach der Dichte von Wasser (0,997g/cm3) und Leitungswasser (meist über 1,00g/cm3) googelst, wirst du sehen, dass Leitungswasser tatsächlich "schwerer" ist als (destilliertes / Osmose-) Wasser.

Warum? Naja, die Dichte ist natürlich der Quotient aus Masse und Volumen.

Vermutlich kommt der Masseunterschied von der Hydratisierung verschiedenster polarer / partiell polarer Moleküle und Atome bzw Isotope, die z. B. als Rost (oder andere Korrosionen der Rohre) oder auch einfach nur Mineralstoffe etc. bekannt sind.