Warum ist Osmium so teuer?

5 Antworten

Teuerstes Element der Welt? Wenn Palladium 780 USD pro Feinunze kostet?

Keine Verwendung? Wenn selbst in der Wikipedia steht, dass eine Platin-Osmium-Legierung für Herzklappen verwendet wird?

MisterSpex111
Beitragsersteller

...dann kostet Osmium ungefähr das vierfache von Palladium...

Und für Herzklappenlegierungen ist jetzt keine wirkliche Verwendung, die für so einen Preis verantwortlich sein könnte, auch weil es hier die günstigere Alternative Iridium gibt.

es ist nicht das teuerste, 380$ je unze

das ist ein drittel von gold&co ca

es werden weltweit 100kg osmium pro jahr gewonnen, dafür finde ich es verhältnismäßig günstig

100kg pro jahr, auf der ganzen welt....

MisterSpex111
Beitragsersteller

Dann zeig mir mal wo ich 1oz für 380 Dollar bekomme;)

DickusLongus  30.12.2016, 11:06
@DickusLongus

http://unternehmen.focus.de/osmium-kaufen.html

hier, die haben einen weg gefunden, kristallines osmium herzustellen, was nicht die giftigen absonderungen enthält

es wird jetzt für schmuck verwendet, es glänzt wohl geil und es ist selten

es ist wegen seiner verwendung für schmuck

es ist jetzt einfach das teuerste metall, was du für schmuck verwenden kannst

Weil es so selten ist. sobald etwas selten ist hat es einen Sammlerwert....

Eigentlich hast du die Antwort schon in deiner frage "beantwortet" , Osmium ist so teuer weil es so selten ist.Gold ist ja auch sehr teuer weil es so selten ist.

MisterSpex111
Beitragsersteller

Aber Gold findet Verwendung in Schmuck, Elektronik (jede SIMkarte) etc.

Das ist so teuer, weil dass das seltenste metall ist