Osb-platten verkleiden für außen ( schuppen)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr Dämmplatten auf OSB-Platten geklebt und es handelt sich um ein Holzhaus, ja?

Dann hat Euer Bekannter recht. Der Taupunkt verlagert sich und zwischen OSB-Platten und der Dämmung entsteht Kondenswasser.

Wenn der Schuppen schon gedämmt werden soll, dann müßte die Dämmung zwischen Innen-und Außenverschalung angebracht werden. Also praktisch in Stärke der Wandkonstruktionshölzer. So weit ich das aus der "Ferne" beurteilen kann.....

raschra
Beitragsersteller

ja es wurde schon richtig gelesen. also es wird ein schuppen. das grundgerüst besteht aus 10cm bohlen oder wie das heißt und von außen dann die osb-platten und dann wie gesagt, der kleber für die weißen dämmplatten. aber das komische ist ja, das der fächhändler der kleber verkauft, uns die teure angeboten hat. ein eimer ca. 150 euro spezialkleber. er meinte, das da nix fault. aber nun der bekannte von uns ist nun auch ihrer meinung. nun bin ich sprachlos.

Zeitmeister57  31.05.2012, 10:06
@raschra

Dann war der "gute Mann" nicht ganz bei Sachverstand. Sein Kleber wird natürlich nicht faulen, aber auf Dauer wird mit Sicherheit das Holz geschädigt.

Hallo raschra , was ist das für ein besonderer Schuppen , warum macht Ihr überhaubt Dämmplatten auf einen Schuppen ?

raschra
Beitragsersteller

da soll die ganze technik rein, sprich heizung, strom,wasser... soll ja nix einfrieren. an der werkbank wird auch gearbeitet... soll ja nix einfrieren im winter und man selber möchte auch nicht frieren in der hütte.... ;-)

geist07  06.06.2012, 20:47
@raschra

Hallo raschra , ich habe bei mir im Party-Raum diese OSB Platten als Trennwände verwendet , und habe dort ein Gewebenetz verspachtelt , was sich nach 14 Tagen zum Teil ablöste oder Blasen gebildet hatten. Also alles wieder runter , habe dann die OSB Platten mit einem Bandschleifer leicht angeschliffen , damit diese glatte Fläche etwas rauher wurde . Dann nocheinmal Gewebeband verspachtelt , hat super gut gehalten und anschließend verputzt . Die Arbeit ist jetzt 3 bis 4 Jahre her , der Party-Raum wird nicht geheizt , nur mal im Winter wenn eine Feier statt findet . Der Verputz hält immer noch , also schleift Euren Schuppen etwas an ,damit das Material nicht mehr so glatt ist , und dann wird euer Kleber auch halten . Ich wünsche euch viel Geduld und viel Spaß an eurer Arbeit . L.G. geist07