Ortslinen

1 Antwort

Ich gebe dir mal ein klareres Beispiel für eine Ortslinie. Das geht mit dem Thaleskreis. Du zeichnest eine Streck, stichst den Zirkel in der Mitte ein und zeichenst einen Kreis. Jetzt kannst du auf dem Kreis einen Punkt suchen. An jeder Stelle kannst du immer einen rechten Winkel finden, wenn du den Punkt mit den Endpunkten A und B der Strecke verbindest.

Wenn so etwas vorhanden ist, spricht man von einer Ortslienie, hier so:

Der Kreis um eine Strecke ist die Ortslinie aller Punkte, die mit A und B einen rechten Winkel bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  23.06.2013, 15:50

Übrigens: die Punkte, die alle gleich weit von zwei anderen weg sind, das siehst du vielleicht nicht so unmittelbar.

Verbinde mal A und B und zeiche in der Mitte eine Senkrechte. Dann siehst du ganz schnell, dass jeder Punkt auf dieser Senkrechten gleich weit von A und B entfernt ist. Auch so etwas ist dann eine Ortslinie von Punkten, die alle die gleiche Eigenschaft haben.