Orthopädische Einlagen auch zuhause tragen?
6 Antworten
Einlagen sind Hilfs- und kein Heilmittel und können Fußfehlstellungen nicht beseitigen. Im Gegenteil: Durch das Ruhigstellen der Fußmuskulatur was die Einlagen ja bewirken wird diese zusätzlich geschwächt und die Fußfehlstellungen verschlimmern sich wenn man Einlagen oft gar dauerhaft trägt.
Einlagen sind zur Vermeidung von Schmerzen ggf. sinnvoll und sollten nur dann getragen werden wenn ohne Einlagen Schmerzen auftreten. Einlagen sollten keinesfalls getragen werden wenn sich dadurch vorhandene Schmerzen verstärken oder Schmerzen überhaupt erst verursachen.
Also solltest Du zuhause nur barfußlaufen um Deine Fußmuskulatur zu stärken damit der Fußfehlstellung entgegengewirkt wird. Wenn es wärmer wird empfehle ich auch das Barfußlaufen auf unebenen Untergründen. Und wie gesagt Einlagen nur dann in den Schuhen tragen wenn ohne Schmerzen auftreten.
Jetzt stelle Dir mal vor Du würdest nicht fast nur barfußlaufen sondern ständig also auch zuhause nur Einlagen tragen. Könnte durchaus sein dass die Fehlstellungung schlimmer wäre.
Also wenn du die mal trägst und mal nicht ist das glaube ich kontraproduktiv. Hast du Schmerzen ohne Einlagen? Zuhause trage ich persönlich keine.
Versuche einfach herauszufinden, was dir am besten tut. Ich laufe daheim meistens barfuß oder mit Flip Flops.
Für oder gegen was? Normalerweise ist Barfußlaufen doch am gesündesten.
Das trifft wohl nicht auf jeden zu, denn ich laufe fast nur barfuß auch zu Hause und habe trotz allem eine Fehlstellung die sich nur mit meinen Einlagen korrigieren lässt, die ich versuche so oft wie möglich zu tragen noch sind sie relativ neu und ich gewöhne mich erst daran
Dann lauf barfuß.
https://m.apotheken-umschau.de/Fuesse/Was-hilft-bei-Spreiz--Senk--und-Plattfuss-173985.html
Mein Orthopäd hat mir gesagt, man kann die Einlagen zu Hause tragen, muss man aber nicht.
ich hab sie derzeit auch fix eingebaut bekommen in die hausschuhe
mach ich auch ist warscheinlich eh nur für eine beschränkte zeit hoffe ich
Mein Orthopäde hat gesagt, dass ich die auch zuhause tragen soll...
Ich laufe fast nur barfuß und habe trotzdem Schmerzen und eine Fehlstellung. Diese orthopädischen Einlagen helfen mir sehr die Fußstellung zu korrigieren deswegen kann es nicht (für jeden) stimmen was sie da geschrieben haben. Die orthopädischen Einlagen erfüllen durchaus ihren Zweck.