Wer trägt orthopädische Einlagen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 52%
Sollte, mache es aber nicht 28%
Nein 21%

6 Antworten

Habe mal welche wegen einer akuten Plantarfasziitis verschrieben bekommen. Hat auch gut geholfen! Aber leider waren sie irgendwann nicht mehr ganz so schön, weshalb ich sie letzten Endes in den Müll geworfen habe. - Bräuchte eigentlich dringend neue, aber weil ich dafür immer so lange beim Arzt sitzen muss - und das während der Pandemie weiß Gott kein Vergnügen ist, trage ich lieber Schuhe mit einer hohen Sole, damit es nicht allzu weh tut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich trage seit über 10 Jahren ausschließlich Barfußschuhe, wenn immer es möglich ist gehe ich barfuß.

Meine Rücken- und Knieschmerzen sind seitdem verschwunden.

lelusi  21.03.2021, 21:20

Gehst du im Winter auch barfuß?

Nein

Einlagen sind ein Hilfs- und kein Heilmittel und können Fußfehlstellungen nicht beseitigen eher im Gegenteil: Durch die passive Stützung wird die Fußmuskulatur ruhig gestellt was zu einer Verschlimmerung der Fehlstellung bewirken kann.

Deshalb sollten Einlagen nur dann und schon gar nicht dauerhaft getragen werden wenn ohne Schmerzen auftreten. Einlagen sollten keinesfalls getragen werden wenn sich bestehende Schmerzen verschlimmer oder Schmerzen erstmalig auftreten die vorher nicht vorhanden waren.

Durch viel Barfußlaufen und Fußgymnastik kannst Du Deinen Fehlstellungen entgegenwirken.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche einen schönen Restsonntag!
Tobi

Sollte, mache es aber nicht

Nope, mitlerweile kann ich es selber Behandeln ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatl. Physiotherapeutin & Rettungssanitäterin
Sollte, mache es aber nicht

Eher selten