Warum sind Einlagen und orthopädische Maßschuhe so hart?

5 Antworten

Die Frage ist was mit brettharten Einlagen und blasenbildenden Maßschuhen erreicht werden soll und ob das zwingend notwendig ist wenn dadurch solche Verletzungen auftreten. Fehlstellungen gehen dadurch nicht weg nein sie verschlimmern sich dadurch lediglich.

Wenn Du ohne Probleme barfußgehen kannst dann ist es überlegenswert die Einlagen langsam und allmählich auszuschleichen, gleichzeitig die Fußmuskulatur zu trainieren (Fußgymnastik, Barfußlaufen) und immer darauf achten wann und wo Schmerzen auftreten und wie man diese vermeiden kann.

Dass solche Einlagen oder Schuhe anfangs unangenehm drücken ist eigentlich nicht verwunderlich, weil ja der Fuß jetzt an Stellen unterstützt wird, wo er früher mehr oder weniger platt auf dem Boden stand. Blasen oder gar Hühneraugen sollen dadurch natürlich nicht entstehen, dann passt etwas nicht. Dieses Problem am besten mal mit deinem Arzt, dem Othopädietechniker und ggf. auch einem bisher unbeteiligten Orthopäditechniker besprechen.

Bei wechseleinlagen kann es natürlich sein, dass die Einlagen nicht in die Schuhe passen, die du trägst. Gute Orthopädietechniker fertigen daher die Einlagen auch so an, dass sie gut in die Schuhe passen, die du überwiegend trägst bzw. erklären in welchen Schuhen das mit den Einlagen nicht funktioniert und man diese dann nur gelegentlich und ohne Einlagen tragen sollte.

Wenn die Einlagen sowohl zum Fuß wie in den Schuh passen, sollte das unangenehme Tragegefühl mit der Zeit verschwinden.

Das ist nicht zwangsläufig so. Sprich bitte mit einem guten Orthopädieschuhtechniker. Meine sind super bequem und ich empfinde es als unangenehme, Schuhe ohne Einlagen zu tragen :-)

Das kommt darauf an, wer die Einlagen und Maßschuhe anfertigt.

Suche dir einen guten Orthopädiemeister und rede mit ihm über deine Probleme. Es gibt für jedes Problem eine Lösung.

die Schuhe fdrücken. Die sind zu eng . gehe zum Orthopädie Techniker der Dir den Scjheiß anfertigte.