Orthodox?

3 Antworten

☦️wird orthodoxe Kreuz genannt. Eine bestimmte Art von Kreuz, das in orthodoxen Kirchen üblich ist.

Hier die Unterschiede zwischen Protestanten, Orthodoxe und Katholiken:

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html

Zum Kreuz: Der oberste Balken vom orthodoxen Kreuz ist die Tafel mit der Aufschrift "Jesus von Nazaret, König der Juden". Abgekürzt INRI (latein), INBI (griechisch) und INЦI (kryrilisch).

Der unterste Balken ist die Fußstütze und für gewöhnlich schräg gestellt. Je nach Traditon in unterschiedliche Richtungen.

Die Neigung des unteren Balkens steht zB für die Auffahrt Christi in den Himmel. Oder für den Übergang zwischen Himmel und Hölle.

Orthodoxe Christen können aber auch das ✝️ verwenden, wenn sie wollen.

Manche Christen bzw Kirchen verwenden selten oder gar kein Kreuz.

Evangelisch-reformierte Kirchen zum "Kruzifix"-Streit: Seit 500 Jahren weder Kreuz, noch Kruzifix

https://www.furche.at/religion/evangelisch-reformierte-kirchen-zum-kruzifix-streit-seit-500-jahren-weder-kreuz-noch-kruzifix-1276494

Grüß Dich n0ty00

Das griechische Wort "orthodox" heißt übersetzt "rechtgläubig", "strenggläubig". Im Christentum, im Judentum sowie im Islam bedeutet Orthodoxie eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften. Der persönliche Glaube richtet sich vollständig nach der Lehre der Kirche oder der religiösen Führer. Das heißt, wer orthodox ist, hängt einem fundamentalistischem Glauben an, ganz gleich welcher er es ist. Ein Widerspruch ist unerwünscht, wird diskreditiert oder gar verfolgt. In vielen Fällen die ein fundamentalistische Staatsführung aufweisen, sogar mit dem Tode bestraft.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Im Gegensatz zur Westkirche, die sich katholisch (allgemein) bezeichnet, verwendet die Ostkirche den Begriff orthodox (streng). Leider führen beide Kriege!