Orte die man gesehen haben muss?

3 Antworten

Das hängt natürlich in erster Linie an deinen Interessen, was wirklich wichtig ist.

Sollten dich vor allem historische Gebäude interessieren, dann gehört Rom dazu. Hier findest du von der römischen Antike über die Renaissanse bis zum Barock sehr bedeutende Gebäude.

Die älteste Tempelanlage der Welt Göbekli Tepe in der Türkei sollte dann ebenso dabei sein, wie die Pyramiden von Ägypten.

Wenn dich die Wunder der Natur begeistern, dann sollte Pamukkale in der Türkei besucht werden.

Ich bin der Meinung, das eigene Land sollte man kennen und daher ein paar Empfehlungen, was ich im deutschsprachigen Raum besonders interessant finde:

Aus der Römerzeit ist die wichtigste Stadt Trier. Da gibt es noch viel zu sehen. Weiterhin interessant ist Köln, Xanten, das Museum von Kalkriese und das von Haltern, sowie in Österreich die Ausgrabungsstätte Carnuntum und in der Schweiz die Ausgrabung von Augusta Raurica.

Aus dem Mittelalter empfinde ich Regensburg bedeutend. Dort gibt es noch Geschlechtertürme https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Geschlechtert%C3%BCrme sowie Köln, welches die meisten romanischen Kirchen innerhalb einer Stadt https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln in Deutschland besitzt. Als Region gefällt mir die Altmark. So viele romanische Kirchen, in so vielen kleinen Dörfern gibt es sonst meines erachtens nirgends.

Von den Naturwundern in Deutschland ist der Geysir von Andernach erwähnenswert und das Felsenlabyrith der Luisenburg bei Wunsiedel.

Das hängt von Deinen persönlichen und kulturellen Interessen ab. Was einem besonders gut gefällt, gefällt anderen Menschen wiederum nicht.

Meine Favoriten:

1. ROMA, meine Heimatstadt: Petersdom mit den vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo de Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon , Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere, botanischer Garten in Trastevere.........

2. ISTANBUL: blaue und weiße Moschee, Tokapi Palast, großer Basar, asiatische Seite, Schifffahrt bei Sonnenuntergang auf dem Bosporus.......

3. MARRAKESCH: die Medina mit den ganzen Souks, Platz der Geköpften, Besichtigung der Sadiergräber, Koranschule, Baki Palast, Jardin de la Majorelle, Kamelritt in der Wüste .......

4. LISSABON: Ober - und Unterstadt > erreichbar mit einem Aufzug, Uhrenturm, Fahrt mit der alten Tram, Torre de Belém......

Taj Mahal in Agra; Machu Picchu und Cusco, Peru; Varanasi, Indien; Paris, Wien, Rom und London; Isfahan; Angkor Wat; Luxor; Jerusalem; Visby.