Orniflox?

1 Antwort

Hab mir mal fix den Beipackzettel runtergeladen:

Kaninchen (Heimtiere), Nagetiere und Reptilien

  • Per Schlundsonde zu verabreichen.

Ziervögel

  • Zu verabreichen in medikiertem Trinkwasser oder per Schlundsonde (Kropfnadel)

Weiter steht dort:

Die Aufnahme von medikiertem Wasser hängt vom klinischen Zustand der Tiere, den Umweltbedingungen, dem Alter und der Art des bereitgestellten Futters ab. Um die richtige Dosierung zu erhalten, sollte die Konzentration von Enrofloxacin entsprechend angepasst werden. Um sicherzustellen, dass das medikierte Trinkwasser vollständig aufgenommen wird, dürfen die Tiere während der Behandlung keinen Zugang zu anderen Wasserquellen haben.

Ich weis ja nicht wie viel dein kranker Chin so trinkt, aber ich fände es blöd ihn nur wegen Medis so lang von den anderen zu trennen, denn das müsstest du ja, damit er sicher alles trinkt, und kein anderer.

Mach es lieber mit einer Spritze ohne Nadel, die Plastikspitze wird ins Mäulchen geschoben, und dann langsam das Medi ins Mäulchen gedrückt. So mach ich das schon immer mit meinem Tieren, der Vorteil ist, das du relativ sicher sein kannst, das alles aufgenommen wird.

Mit Inhalieren ist gemeint, das das Tier was davon in die Lunge bekommt, das passiert z.B. wenn man es zu schnell ins Mäulchen spritzt.

Wenn du das noch nie gemacht oder dabei zugeschaut hast, solltest du dir das allerdings erstmal von jemand der das schon mal gemacht hat zeigen lassen.

Ach und ja, 4 Teile Wasser zu 0,1 sind 0,4 ;)

ACNLLisa
Beitragsersteller

Danke, das ist sehr hilfreich :) Ich muss ihn sowieso erstmal von den Anderen trennen weil es ein "frisch" kastriertes Böckchen ist und die anderen alles unkastrierte Weibchen :)