Original Lampe von der Titanic?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lampe ähnelt zumindest äußerlich verblüffend einem bestimmten Tischlampentyp, der in den Suiten der 1. Klasse verwendet wurde. Siehe hier in Suite B59:

http://news.bbcimg.co.uk/media/images/59220000/jpg/_59220425_h1725.jpg

Dennoch kann die Lampe unmöglich von der Titanic stammen:

  • Entweder war die Lampe an Bord des Schiffes (also original Titanic), dann wäre sie aber mit ihm untergegangen (wer hätte schon eine Tischlampe gerettet?), oder sie wurde bei Harland & Wolff bzw. einem Zulieferer vielleicht für die Titanic gefertigt, dann war sie aber nicht an Bord und ist dadurch nicht original Titanic.
  • Solche Lampen waren nicht - und schon gar nicht in dieser Form - graviert.
  • Die Gravur ist falsch - sie müsste "RMS Titanic" lauten, zudem ist White Star Line falsch geschrieben.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

  • Die Lampe ist eine nach alten Bildern angefertigte Kopie für Titanic-Fans
  • Die Lampe stammt vom Schwesterschiff der Titanic, der Olympic, deren Einrichtung vor ihrer Abwrackung 1935 versteigert wurde. Stücke von der Olympic wurden häufig für Titanic-Enthusiasten umgestaltet und aufgehübscht.

Die erste Möglichkeit halte ich für die wahrscheinlichere.

Ich empfehle, Kontakt zum Deutschen Titanic-Verein (Google) aufzunehmen und ggfalls gute Bilder Deiner Lampe hinzuschicken. Die haben sicher Erfahrung mit solchen Stücken bzw. Reproduktionen.

Ein Museum wird dir da weiter helfen, die untersuchen das. Wenn es Original sein sollte, bekommst du ein Verkaufsangebot. Welches Museum weiß ich jetzt nicht, aber aufjedenfalo bist du dort gut aufgehoben.

Habe auch so eine Lampe, wurde nachgefertigt glaube in den 90er Jahren, da konnte man sie erwerben. Finde sie nach wie vor sehr hübsch. Allerdings stört das Kabel ein wenig .

Das Original scheint mit Kerzen funktioniert zu haben.

das is nicht echt

Stehlampe mit pendelfunktion wegen der Wellen

Gravuren - (Titanic, Stehlampe) Pendellampe  - (Titanic, Stehlampe)

Zauselbaer  13.02.2015, 20:39

Die Bezeichnung des Schiffes ist nicht korrekt und es fehlt das Logo der Reederei. Davon mal abgesehen: Wie hätte dein Vorfahr in den Besitz einer echten Lampe von Bord der Titanic kommen sollen? Die ist so echt wie die alten Bahnhofuhren mit der Aufschrift "Victoria Station 1810" (die erste Eisenbahn in England fuhr 1825 und den Londoner Bahnhof gab es da noch lange nicht).