5 Antworten
Die Sache ist ja klar wie die berühmte Kloßbrühe. Das Orginal übertrifft alles, was Henley zuvor oder auch danach aufnahm ; Sogar seine Ex-Band, die Eagles spielten es bei ihrer Reunion 1994.
Der Song beklagt das Ende einer Sommerliebe, aber auch der Gegenkultur der 1960er Jahre, und traf damit ins Schwarze : Henleys gepreßter Tenor, die wehmütige Melodie, eine zurückhaltende Produktion und natürlich die unvergeßliche Hookline "I Can See You...I Can Tell You". Der Song ist perfekt fürs Radio und für die Wehmut der Babyboomer. Und man sollte auch wissen...ein bemerkenswertes Schwarzweißvideo, dass mehrere Auszeichnungen erhielt. Als einer der besten 80er Jahre-Songs verkörpert er dieses Jahrzehnt, samt der Sonnenbrillen alles was dazu gehört. Klar, jedem bleibt es unbenommen, diesen Song zu covern....aber ehrlich....total überflüssig.^^
Habe die Ehre.😺
Nun ja, wie ich in letzter Zeit schmerzlich erfahren musste, sieht das die breite Masse mit dem 'Experten' nicht ganz so wie du. Was ich mir besonders die letzten Wochen so anhören musste....'bin nur Experte, weil ich einen Haufen Unsinn schreibe...Hauptsache viel' und weil ich mir erlaubt habe, einen Song als nicht 'legendär' zu bezeichnen wurde ich dann gleich mal vorgeführt....ja ja, aber das hat auch sein gutes...es gab User, die gegen mich 'geschossen' haben, von denen ich es nicht erwartet hätte...da weiß man doch gleich, woran man ist, nicht wahr.
Dann zeigen die ihr wahres Gesicht. Und am besten man steht da drüber mein Gutster. Aber wie ich dich kenne, tust du genau das..
Wie in den meisten Fällen ist auch hier das Original um Längen besser. The Ataris mag man zwar zugute halten, dass sie sich um eine eigenständige Variation des Songs bemühen, doch die unbeschwerte Leichtigkeit des Sommergefühls stellt sich bei Don Henley eindeutig besser ein.
Ehrlich, hier ist auch wieder das Original der Ohrwurm schlechthin, auch wenn die Cover Version auch nicht schlecht ist, aber ich bevorzuge Don Henley, die E Gitarre kommt da richtig schön zur Geltung. 🎸🎸🎸🎶🎵🎸🎸
Das erste finde ich besser, ob original oder Kopie
In dem Fall höre ich mir das Cover nicht einmal mehr an, um zu wissen, dass das unvergleichliche Original niemals, nicht mal ansatzweise übertroffen werden kann, von niemandem...
Wenn nicht mal der Tom Petty, mit der Grundskizze des Songs, mit der sein Gitarrist ankam, etwas "anfangen" konnte, bzw. direkt an den guten Don dachte, mit dem das Gefühl, dass diese Melodie am besten zu ihm passen würde, er den besseren Text dazu schreiben könnte / aus einer schon sehr guten Song-Skizze einen Mega-Song kreieren könnte. Was soll man sagen: der gute Tom hatte Recht behalten, der Song ist, völlig zu Recht der Smasher, der, bis heute nichts von seiner Genialität verloren oder eingebüßt hat...🎤🎸
Dütt stimmt wa. Der gute alte Tom war genial..und wenn der sacht dat würde nüscht...🐱🤘
Hut ab lieber GK. Manche tragen hier den Exprrtentitel zu Recht😁lg