Orginal oder Cover?
Auch wenn sich einige die mich hier kennen wundern..ich stelle quasi eine Schlagerfrage
Orginal:
https://youtu.be/LzXz6-RXXgc?si=FBCM6oyNCQdbqQpO
Cover:
https://youtu.be/XqX0720VTRY?si=VZ00EzLChED7cHM-
Orginal:
https://youtu.be/OfxoM6trtZE?si=_ZOthNTzZWQW_FUJ
Cover:
https://youtu.be/KzEOvyDcVas?si=qXau018hiiQJaais
Orginal:
https://youtu.be/zESKng3g188?si=QeLLr87O-PH7T0dx
Cover
7 Antworten
Damals als es modern war, habe ich alle drei Orginallieder und auch das Cover von Rudi Carrell mir öfter einmal angehört. Die waren hörbar, Rudi war einfach nur lustig. Jügen Drewes fand ich immer schrecklich und mit Wolfgang Petri konnte ich nichts anfangen.
Selten gefallen mir Cover besser. Es gibt jedoch Ausnahmen.
Orginal nur ganz leicht verändert https://youtu.be/7bs07OvqXp4
Gary Moore umgeänderte und modernisierte Fassung vom Orginal https://youtu.be/7IocRCDWB5k
Cover der Version von Gary Moore durch Nightwish https://youtu.be/CwED4C5FJuo
Interessanterweise gefällt mir das Orginal da am wenigsten und das Cover vom Cover am besten.
Das sind alles sehr peinliche Cover /teils gar von schlechten Sänger. Ich könnte mir nicht ein einziges bis zum Schluss durchhören.
(Ich liebe Cover die mit neuen Ideen daher kommen. Nochmal das Gleiche nur schlechter, braucht kein Mensch und deutsch ist auch eine schlechte Option.)
Das Original versprüht immerhin etwas Charme.
Deshalb hab ich die Frage ja gestellt...muss ja nicht immer schön sein
Ich bin mit allen diesen Song groß geworden.Als Kind dachte ich ,es wäre völlig normal,dass es jeden Song in verschiedenen Sprachen gibt.Meine Oma hat damals das alte WDR4 gehört,da liefen nur (deutsche )Schlager und viele Songs die ich auf Englisch kannte,liefen dort in deutsch.
Mike Oldfield- Moonlight Shadow- von Juliane Werding ,
Conny Kramer -Old Dixy -vonJuliane Werding,
Country Songs ,und noch viel mehr
Moin 🤠...
Ich bin ja ein Kind der 70er und kenne alle Originale nebst Cover natürlich gut.
Alle drei Cover waren Riesenhits. Da jibtet nüscht.
"Ten O'Clock Postman" war meine 1. Single. 😀 Bei Karstadt gekauft. Da war ich neun Jahre. Und Wolle Petri hat seinen größten Hit damit gemacht (vielleicht war "Wahnsinn" noch erfolgreicher). Aber er war ja für Schlagerfans DER Megastar und es gab Volkstrauer, als er zuerst die 250 Freundschaftsarmbänder nach Jahren vom heiligen Arm löste und sich dann ganz zurückzog. Die Hits hört man heute noch auf jeder Party und man kann den einen oder anderen mitsingen. Die Melodie ist auf jeden Fall super.
Aber mein Herz hängt an Rudi Carell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Das ist meine Kindheit, verbunden mit viel Nostalgie..Ich liebe dieses schöne Lied. Und er hatte recht, der Gute. Rudi Carrell war ein großer Entertainer. Ich habe ihn und seine damalige Frau sogar mal am Tisch bedient. Da habe ich bei der Goldenen Kamera gejobbt. 😀
.
Nabend liebe isi..aus mir unbekannten Gründen hab ik dat eben erst gelesen..janz liebe grüße und nüscht für ungut wa🙂😂
Da entscheide mich ganz klar 3x für das Original. Hier fällt mir die Wahl zur Abwechslung mal sehr leicht. Wolle Petry geht ja grade so noch, aber die anderen beiden Coverversionen klingen für mich absolut furchtbar - typisch Schlager halt.
Danke schön 😁