Ordner Verschoben, plötzlich gelöscht?Linux Mint?

evtldocha  12.10.2023, 18:24

Die externe Platte war mit USB angeschlossen? Und wie war die formatiert (NTFS / exfat,...)?

2 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Zunächst ein mal: Das ist richtig kacke gelaufen! Tut mir leid für dich.

Deswegen macht man 1. Kopieren und danach 2. Löschen oder überhaupt nicht löschen, sondern nur sichern.

Es scheint mir, dass vielleicht die externe Festplatte nicht ganz in Ordnung (dann wären die Daten eh nicht sicher gewesen) oder die Verbindung nicht gut war (Stecker locker?).

Ungern gesehen ist auch die Tradition, USB-Festspeicher immer direkt abzustecken und nicht erst auszuwerfen. Und dann sind noch Daten im Cache statt auf dem Festspeicher => Tilt.

Greife einfach auf dein Backup zu, das du hast. Denn man sagt ja: "Kein Backup? Kein Mitleid!" Manchmal lernt man das erst auf die harte Tour 🥲 Das ist nicht überheblich gemeint, sondern einfach nur Tatsache. Sorry.

Das heißt, am alten Speicherort und am neuen Speicherort sind die Daten nicht vorhanden? Das ist wirklich ungewöhnlich.

Verschieben bedeutet doch kopieren und löschen. Ist nichts auf der externen Platte drauf?

Manchmal ist kopieren und selbst löschen sicherer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995