"Ordne das Zitat in einen Kontext" Was ist damit gemeint?

2 Antworten

Du wirst die Bedeutung dieses Zitats herausarbeiten müssen. Dazu wirst du auf Geschehnisse Bezug nehmen, die dieser Textstelle vorausgehen, du wirst also quasi die Ursachen nennen, die zu diesem Zitat führen.

Danach solltest du auf die Wirkung eingehen. D.h., du solltest herausstellen, was im weiteren Verlauf der Handlung diese Textstelle bedeutet.

Damit hättest du dann das Zitat in den Gesamtkontext eingeordnet.  Wichtig ist, dass du den Gesamttext sorgfältig gelesen hast.

Dir viel Erfolg!

Damit ist gemeint, dass Du das Zitat in den Zusammenhang mit dem restlichen Buch bringen sollst.

Auf deutsch gesagt: Beschreibe, was das Zitat (bzw. die Aussage des Zitats bzw. dessen Inhalt) mit dem Inhalt des Buches zu tun hat.

Oder anders: Beschreibe, in welchem Zusammenhang das Zitat mit dem Buch steht.