Opuntia von Obi essbar?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ne lass mal 50%
Kannst du essen 25%
Andere Antwort 25%

7 Antworten

Ne lass mal
das steht allerdings bei allen Pflanzen

Und das ist auch richtig so. Die Pflanzen wurden als Zierpflanzen gezogen, Intensivaufzucht in Gewächshäusern, was ohne einen erheblichen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln nicht möglich wäre. Noch nicht einmal die bereits beim Einkauf an Erdbeerpflanzen hängenden Früchte solltest Du essen. Anders ist es dann mit den Früchten, die die Pflanzen erst in Deinem Garten bilden. Da weißt Du selbst, ob Du sie gespritzt hast oder nicht.

Ne lass mal

wenn da steht, iss sie nicht, dann iss sie nicht.

Die Dinger können ja gespritzt, gedüngt oder glasiert sein.

Womöglich ist das eine eigene Gattung von Kakteen.

Mach dich mal im internet schlau, wieviel unterschiedliche kakteenarten es gibt und die sich immer nur aufgrund ihres lateinischen namens unterscheiden.

Kannst du essen

Sind in Amerika wie Obst bin grosser Kakteenliebhaber

Andere Antwort

Kaktusfeigen, die hierzulande gewachsen sind, würde ich als ungenießbar bezeichnen, ich habe mal eine Feige vom eigenen Kaktus probiert, was überhaupt nicht gut. In unseren Breitengraden werden die Früchte einfach nicht richtig reif.

Ne lass mal

Manche schreiben hier einen Unsinn. Opuntia ist nicht gleich Opuntia! Von dieser Kakteengattung gibt unzählige unterschiedliche Arten. Wikipedia schreibt von 190 verschiedenen Arten. Und dann gibt es noch unzählige Zuchtformen.

Aus dem herkömmlichen Handel würde ich keine Opuntia verspeisen, da diese meist mit Pflanzenschutzmitteln behandelt sind. Wenn dir danach nicht übel wird hast du Glück.

Es gibt aber essbare Opuntienarten. Umgangssprachlich werden diese auch Nopalitos genannt. Die gibt es auch eingemacht in Gläsern als Salat oder Kakteensenf. Verwendet werden dafür junge Triebe. Stacheln entfernen. Wie weiß ich nicht. Opuntien haben meist Stacheln mit Widerhaken (Glochidien), die schwer aus der Haut entfernbar sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.