Kaktus bekommt kleine Mini-Kakteen aber wie handeln?

kaktus - (Haus, Haushalt, Pflanzen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abmachen oder dranlassen - ganz nach Geschmack, da gibt's kein "richtig" oder "falsch". Diese Ableger kann man abmachen und einpflanzen, dann hat man eine neue Pflanze. Lässt man sie dran, wird der Kaktus irgendwann - dank seiner Größe - etwas unhandlich.

Früher hat man bei dieser Sorte empfohlen, die Ableger abzumachen, mit der Begründung, sie würde dann reichlicher blühen, aber diese Volksweisheit hat sich bei den Kakteen noch nicht rumgesprochen, die blühen auch mit den Ablegern.

chef32
Beitragsersteller

Okey, vielen Dank!

Einfach abwarten, bis dioe Triebe eigene Wurzeln, auch Luftwurzeln bilden, dann kannst du sie abmachen und separat eintopfen. Die einfachste Form der Vermehrung.

Das sind Ableger, so genannte Kindel. Die kannst du dranlassen oder wegmachen, ganz wie du willst. Mit der Zeit bilden die eigene Wurzeln aus, dann kann man sie ganz einfach ablösen und einpflanzen...so schnell geht Vermehrung bei Echinopsen.