Fragen zum Feigenkaktus

Abbildung 1 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Kaktus) Abbildung 2 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Kaktus)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo exroemer! Bei Deinem Kaktus handelt es sich um eine Opuntia microdasys. Vorsicht bei den kleinen Stacheln, sie brechen bei Berührung leicht ab und stecken dann in der Haut,was sehr unangenehm sein kann. Von dieser Opuntia micrdasys gibt es viele Unterarten, jeweils mit unterschiedlichen Stachelfärbungen. Ich würde die Opuntia etwas tiefer setzen, aber Achtung: nur gut durchlässiges, mineralisches Substrat verwenden! Wenn sie sich neigt, dann hat sie entweder 1. zu wenig Wasser bekommen, oder 2. zuviel Wasser bekommen (!?). Stütze sie ruhig. Leichte bis mittelschwere Verletzungen übersteht ein Kaktus normalerweise ohne Probleme. Die Verletzung muss man aber möglichst trocken halten, damit Bakterien, Pilzsporen oder andere Schädlinge nicht eindringen können. Falls Du weitere Fragen zu Kakteen hast, schreibe mir ruhig! Echinocactus

Die Risse sehen aus wie Wachstumsfugen: Unregelmässiges Giessen?

Die Neigung kommt vieleicht durch etwas zuwenig Sand und Kies etc im Boden?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Exroemer
Beitragsersteller

Die Pflanze ist fest im Boden verankert. Wirklich nur der Teil über der Erde hat sich mit der Zeit gebogen. Ich habe erst angenommen, dass sie hin zum Licht wächst, wie es andere Zimmerpflanzen machen. Aber auch nach dem Drehen hat sich die Pflanze weiter gebogen.

Hallo !

Ja das ist eine Opuntie , welche Art genau das kann ich dir auch nicht sagen .

Das mit den eingerissenen Stellen ist nicht so schlimm , du könntest aber hergehen und die eingerissenen Teile mit einem Stachel eines größeren Kaktus zusammen stecken eventuell wachsen die Stellen wieder zusammen .Wie du selbst geschrieben hast , geht es dem Teil gut denn sonnst würden sie nicht neue Areolen bilden .

Viel Glück !