Opuntia ficus-indica sorten?

1 Antwort

Die Feigenkaktus-Art Opuntia ficus-indica, auch indische Feige genannt, bietet eine überraschende Vielfalt an Sorten. Diese unterscheiden sich in Größe, Form, Farbe der Früchte und Triebsegmente sowie in ihren Anbaueigenschaften.

Einige beliebte Sorten:

* Celeste: Bekannt für ihre großen, süßen und dornenlosen Früchte.

* El Gigante: Beeindruckt mit riesigen, bis zu 60 cm langen und 30 cm breiten Triebsegmenten.

* Burbank: Trägt kleine, orangefarbene Früchte mit einem ausgezeichneten Geschmack.

* White Giant: Fasziniert mit weißen Triebsegmenten und leuchtend gelben Früchten.

* Hardy Opuntia: Herausragend winterhart und eignet sich daher für den Anbau in kühleren Klimazonen.

Weitere interessante Sorten:

* Violacea: Präsentiert violette Triebsegmente und magentafarbene Früchte.

* Goldfinger: Glänzt mit goldenen Dornen und kleinen, gelben Früchten.

* Tuna: Beliebt in Mexiko für die Herstellung von Kaktusfeigen-Saft und -Bonbons.

Unterschiede der Sorten:

Die Unterschiede der Sorten gehen über die Optik hinaus.

* Fruchteigenschaften: Größe, Geschmack, Farbe und Dornen der Früchte variieren stark.

* Wuchseigenschaften: Die Größe und Form der Triebsegmente sowie die Winterhärte der Pflanzen unterscheiden sich voneinander.