Kaktus wächst nur in die Höhe und wird unten weich und hell?

4 Antworten

  1. Austopfen, vorsichtig, am besten mit festen Lederhandschuhen. Anderen Blumentopf mit Abzugsloch am Boden verwenden.
  2. Die oberen dünnen Teile abschneiden. Scharfes Messer. Schnittstellen überall abtrocknen lassen, dauert 1..2 Tage.
  3. Die bewurzelten Teile im mindestens 2 unterschiedliche größere Töpfe einpflanzen. Magere sandige Erde verwenden. am besten Kakteenerde. Blumenhandel, besser Kakteenversandhandel, zum Beispiel "Kakteen Haage" in Erfurt (Internet). Da gibt es auch speziellen Kakteendünger. Den aber äußerst sparsam verwenden, in den Topf bis unten rein 2...3 Krümel. Extrem wenig Wasser, am besten von unten Erde anfeuchten. Topf auf Untersetzer stellen. Bloß keine Staunässe im Topf, verträgt der Kaktus nicht, fault dann. In die Sonne stellen, nach 3...4 Wochen das nächste Wasser, wieder extrem wenig ( so 20 ml in etwa). Sprühflasche mit Wasser ist besser. Kaktus vorsichtig einnebeln, 2...3 Hübe, auch so alle 2...3 Wochen. Im Winter fast gar kein Wasser, was er braucht holt er sich über Luftfeuchtigkeit.
  4. Die abgeschnittenen Teile mit der Schnittfläche in sehr sandige Kakteenerde setzen, Stützhilfe geben (Holzstab, Kunststoffstab) und anbinden. Erde vorsichtig nässen, maximal 1x / Woche. in die Sonne stellen.

Am besten Kakteenbuch mit Hinweisen besorgen

Bild zum Beitrag

Opuntia ficus-indica sieht in etwa so aus

👀👀👀🌵

 - (Computer, Pflanzen, Zimmerpflanzen)  - (Computer, Pflanzen, Zimmerpflanzen)  - (Computer, Pflanzen, Zimmerpflanzen)  - (Computer, Pflanzen, Zimmerpflanzen)

hmm.. ich denk, es ist eher eine opuntia ficus-indica und der braucht dringend licht ;D

der untere teil, der verkorkt langsam..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Kaktussorte die besonders in die Höhe wächst und unten wird es weich und hell, weil der Kaktus dort sein Wasser speichert ;).

Das sieht mir ein wenig nach Lichtmangel aus