Optimale Technik, um mit dem Fahrrad eine Bordsteinkante ohne Beule in der Felge hochzufahren?

3 Antworten

kurz bevor die kante kommt, das vorderrad hochziehen (mit dem Lenker natürlich). allerdings nicht "hochreißen", nur ein wenig anheben.

Also vor der Bordsteinkante bremsen, sich umfallen lassen, dabei in den Liegestütz fallen. Jetzt das Fahrad mit den Füßen in den Handstand hochziehen, das geht leider nur mit Klickpedalen. Dann auf den Händen, mit dem Fahrrad über dem Kopf die Bordsteinkante hochlaufen. Das Fahrrad langsam absenken, bis Du wieder im Liegestütz bist. Jetzt kommt der schwierigste Teil, denn jetzt musst Du aus dem Liegestütz wieder in eine normale Fahrposition kommen. Mit viel Übung klappt vielleicht auch das,wenn nicht, dann kauf die Felgen im 10-er Pack.

Ich würde sagen: Beim Hochfahren der Bordsteinkante das Körpergewicht nach hinten verlagern, dann den Fahrradlenker kurz anheben / hochziehen und anschließend nach vorne legen, um auch das Hinterrad zu entlasten. So dürfte nichts passieren.