Optimale Einstellungen für die Sony HX80?

4 Antworten

Hallo

  • ISO auf maximal 200 begrenzen bzw noch besser auf 100
  • im unteren Zoombereich bleiben (28-120mm Kleinbild) im extrem Weitwinkel und Richtung langes Tele sinkt die Bildqualität der Optik und der Bildprozessor macht dann "Malen nach Zahlen" (Bilderzeugung durch fraktale Rechnung)
  • Smartzoom aktivieren verbessert die Bildqualität im mittleren Telezoombereich (bis etwa 300mm) weil die Kamera länger unter der Beugungsrenze bleibt
  • der werksmässige Bildstil ist für Monitorwiedergabe ausgelegt wer später drucken/will muss reduziert die "Schärfe" auf -2 und Kontrast auf -1
  • DRO/Auto HDR ist ein Frage des Motivs, Sony kombiniert schon DRO LV2 bis LV5 mit denn Scenemodes. DRO bei hellen Motiven/viel Licht ist brauchbar, DRO Bei wenig Licht erhöht nur denn Rauschteppich und verschiebt die Farbwerte.

Die Bildqualität der HX80 ist nicht "schlecht" aber Sony verkauft dafür die RX100 Serie in der selben Grössenklasse. Die HX 80 ist für Ausdrucke bis etwa 10x15 bis 13x18cm einsetzbar, die RX100 für 20x30cm und wenn man sorgfältig arbeitet geht auch 30x45cm in "Galeriequalität". Auf TV Monitoren ist der Unterschied nicht so gross/offensichtlich als wer eh nur Bilder fürs Web knipst wird mit einer HX/WX zurechtkommen

Problem ist die meisten High End Smartphones liefern mehr Bildqualität als die HX80 bzw die untere Mittelklasse in Form einer Samsung A20 ist auch schon auf dem Niveau. Smartphoneuser die noch viel Telezoom brauchen kaufen eher Bridge oder Prosumer

Von Experte Uneternal bestätigt

JEDE Fotosituation ist anders!

Es gibt nicht, "die optimale Einstellung".

Innerhalb von Minuten kann sich die Belichtungssituation ändern und schon benötigst du eine andere Einstellung und dabei hat sich weder das Motiv (80 Tonnen Stahl) noch du oder deine Kamera bewegt.

Ernsthaft? Packt das Ding lieber weg. Du hast noch nichts verstanden. Solltest dich mal einlesen und überhaupt mal anfangen dich mit Fotografie zu beschäftigen. Dann merkst du auch wie dämlich diese Frage ist.

Ogiiii
Beitragsersteller

Schon respektlos von dir, hätte man das ganze nicht ein wenig "netter" formulieren können?

Für dich die beste Einstellung: Die grüne Kamera oben auf dem Rädchen (Vollautomatikmodus).