Optiker will mir meine Brillenwerte nicht geben, darf er das?
Ich möchte und muss mir eine neue Brille kaufen. Bei meinem Optiker habe ich diesmal leider keine gefunden die mir gefällt, dafür aber online. Die Dioptrien hab ich vom Augenarzt, ich brauche leider die ganzen Werte wie zb. Zylinder, Pupillenabstand usw. Die Werte stehen normalerweise auf dem Brillenpass den ich aber bei meiner letzten Brille nicht mitbekommen habe. Der letzte Brillenpass den ich habe ist aus 2015, aber ich hätte gerne einen der nicht so alt ist. Da ich erst vor 1 Jahr eine Brille machen lies bin ich zum Optiker und habe gefragt ob ich den Brillenpass bekomme. Daraufhin meine die Angestellte das es persönliche Daten von DER OPTIKERFIRMA ist. MEINE DATEN? Ich hab nochmals gefragt; da es ja MEINE WERTE sind und ich Recht auf meine Werte habe. Sie meinte aber, da ich mir sicher eine Brille online kaufen will, geht das einfach nicht, und sie darf sie mir nicht geben da es Datenschutz ist. Ich war wirklich wütend da ich sie schonmal bekommen habe, ohne irgendwelche Ausreden.
Ich habe doch Recht auf meine Werte oder? Oder habe ich übertrieben.
3 Antworten
Du hast kein Recht auf deine Werte, sofern dieser Optiker deine Werte durch eine Refraktion ausgemessen hat. Gibt er dir die von ihm ermittelten Werte an dich heraus und du kaufst dir anschließend anderswo eine Brille und kommst damit nicht zurecht oder bist einfach unzufrieden. Verantwortlich für die Brillenstärke ist der Optiker, der die Stärke festgestellt hat, er muss dafür gerade stehen. Mach das Beispiel mal weiter, der neue OPtiker sagt zurecht, ich hab die Werte reingemacht, die du mir gegeben hast, also bezahl ich nicht eine neue Messung und neue Gläser.
Wer haftet nun? Du? Der erste Optiker oder der Augenarzt? Der Optiker muss keine von ihm ermittelten Werte außer Haus geben. Du kannst ja zu einem Rechtsanwalt gehen, wenn du nicht damit einverstanden bist.
Vielleicht gibt dir der erste Optiker die Werte auch raus, wenn du ihm die Refraktion bezahlst, zwischen 40 und 80€,
Normalerweise bekommst du bei jeder neuen Brille einen Brillenpass mit. Ist jedenfalls bei Fielmann so. Wechsel den Optiker.
Erstens: die Werte sind uralt, es sollte neu gemessen werden.
Zweitens: ein Optiker macht eine Mischkalkulation... die Kosten für die Augenvermessung sind im Brillenpreis eingerechnet. Biete an, dass du eine kostenpflichtige Wertermittlung haben willst.
Wieso sind Werte von einem Jahr uralt? Dann dürfte ich meine Brille ja jetzt nicht mehr tragen