Optiker gibt keine Auskunft über meine Brille

6 Antworten

naja - du hast für deinen sehtest bezahlt und somit eigentlich auch anrecht darauf die werte zu erfahren - sollte er sich quer stellen, würde ich einen aufstand machen und ihm damit drohen im bekanntenkreis von deinen erfahrungen zu berichten - und auch im internet bekannt zu machen wie er arbeitet - es kann ja nicht sein, das sman etwas bezahlt und hinterher nur einen teil der informationen bekommt

Daß der Optiker die Werte nicht rausrückt, kann ich schon verstehen, er kann sich ja denken, was Du damit vorhast. Man bestellt sich ja auch keinen Fliesenleger nach Hause, läßt sich von ihm beraten und den Materialbedarf ermitteln und kauft dann nicht bei ihm, sondern im Baumarkt. Hast Du bei Deinem Optiker nach einer preisgünstigen Ersatz-Brille gefragt, normalerweise hat jeder Optiker auch so was im Sotiment. Gegebenenfalls würde ich an Deiner Stelle lieber ein paar Euro mehr ausgeben und nicht diesen China-Kram im Internet bestellen. Und wenn Du tatsächlich online eine Brille bestellst, wer soll die anpassen oder reparieren, wenn mal irgendwas damit ist?

Diese Info fällt nicht unters Betriebsgeheimnis!

Die Art und Weise, wie er die Messung / Untersuchung durchführt vielleicht aber nicht der Wert, der dabei ermittelt wird. Ich verstehe nicht, warum er dir diesen nicht mitteilen wollte. Geh doch einfach nochmal hin und sag ihm, dass du den Optiker wechselst wenn er dir die Daten nicht gibt.

antigone001  15.01.2013, 10:17

schlauberger - er will doch die daten um zu wechseln

eisn89  15.01.2013, 14:09
@antigone001

Ich hab ihm tatsächlich geglaubt, dass er mit dem Wert bloß eine günstige Ersatzbrille aus dem Netz bestellen möchte und trotzdem bei seinem Optiker bleibt ;)

antigone001  15.01.2013, 17:18
@eisn89

es gibt kaum noch gute menschen - aber noch viele gutgläubige

eisn89  15.01.2013, 20:42
@antigone001

Es gibt auch gute Menschen die an das Gute in anderen glauben. Das schließt sich meiner Meinung nach nicht aus :P

Daher gleich beim Augenarzt messen lassen, und drauf achten dass auch die PD aufgeschrieben wird! dann hat man alles und zahlt nur 10€.

50% gespart.. Übrigens, wenn man eine Brille machen lässt ist das messen eigentlich immer kostenlos!

die PD kannst du auch ganz einfach selber ausmessen, oder besser ausmessen lassen^^

Das ist der Abstand der beiden Pupillenmitten

wenn du rechte und linke PD seperat ausmessen willst, dann misst du einfach von der nasenmitte jeweils zur rechten und linken pupillenmitte

hier ist auch ein bild:

http://www.loaditup.de/751770-hqwqrushg2.html