Opferung Isaak durch Abraham?

7 Antworten

Hallo auch,

zunächst zur Klarstellung: Isaak wurde nicht geopfert, sondern ein Schafbock.

Mit und durch die biblische Erzählung wird darauf aufmerksam gemacht, dass der Glaube zum Gehorsam führt, wenn der Mensch Gott gefallen will. Abraham war Gott gehorsam. Das ist gerade in unserer Zeit so wichtig zu beachten, wo viele Menschen gerne das tun, was sie wollen und nicht auf das achten, was Gott will.

Das ggf. mögliche Opfer Isaaks wäre kein Opfer gewesen, mit dem ein positiver Sinn und Zweck hätte erreicht werden können. Die Erkenntnis aus der Bibel lautet: Der Tod ist der Sünde Sold …. (Römer 6,23). Und wenn jemand für seine Schuld stirbt, dann erreicht er nicht mehr als Bezahlung für seine eigene Schuld vor Gott. Aber das ist Gott zu wenig, denn ER möchte, dass wir leben. Und so sandte Gott seinen eingeborenen Sohn, Jesus Christus, der für die Schuld aller Menschen starb - und weil Jesus selbst ohne Schuld war - vom Tode nicht festgehalten werden konnte. Nur dieser Tod von Jesus war und ist sinnvoll, führt zu dem Ziel "Leben", welches Gott für alle Menschen möchte.

Und daher ist die Opferung des Schafbocks eine Prophetie auf Jesus Christus, das Lamm Gottes.

telemann2000  20.02.2020, 18:08
Die Erkenntnis aus der Bibel lautet: Der Tod ist der Sünde Sold …. (Römer 6,23)

Aber nur wenn du du diesen Satz aus dem kontextuellen Zusammenhang von Römer 6 reißt.....

Eine Menge. Zum Ersten war dies eine Glaubensprobe, die Abraham bestand, weswegen er 'Vater des Glaubens' genannt wird.

Zum Zweiten ist Isaak auch ein Hinweis auf Jesus, der wirklich geopfert wurde.

die vorbereitung auf den Glauben auf das Opfer Jesu Christi.

wie, indem die menschen sehen, dass Abraham seinen eigenen sohn Isaak opfern sollte, dann aber Gott dem Abraham einhalt bot und statt dessen ein opferlamm bietet, das gemäß Jesaja53 der sündlose Messias ist der einmalig für immer geopfert wurde.

Das weiß ich nicht, was das mit "Christen" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-6) verbindet,

aber Abrahams Glaube als "Freund Gottes" (Jak.2,23; Joh.15,14) wurde damit von unserem Schöpfer geprüft (1.Mose 22,8-10).

Woher ich das weiß:Recherche