OpenOffice Tabellendokument druckt nicht die Kästchen....

5 Antworten

Dann siehst du nur die Hilfslinien am Bildschirm, hast der Tabelle aber keinen Rahmen gegeben? Das machst du unter Format / Zellen / Rahmen oder Tabelleneigenschaften / Umrandungen. Je nachdem, welche Software (Tabelle oder Text) und was du genau gebastelt hast.

baran01
Beitragsersteller

wie geht es nach umrandungen weiter??

ereste  14.12.2011, 23:40
@baran01

Sorry, ich bin jetzt erst wieder da.

Da gibt es kleine Symbole, auf denen du verschiedene Vorschläge erkennen kannst, welche Rahmen dargestellt werden sollen. Siehst du diese Kästchen? Manchmal ist nur oben oder unten, manchmal nur außen oder innen dicker markiert - oder eben alle Linien, außen und innen. Klick das Kästchen an, das so ist, wie du dein Dokument haben möchtest.

Aber vorher alles markieren, wo ein Rahmen sein soll.

Du markierst alle Kästchen und gibt denen einen Rahmen. Oder du liest das OpenOffice Handbuch, es gibt glaub ich eine Einstellung mit der du die Kästchen doch drucken kannst. Erstere Lösung halte ich jedoch für einfacher und pragmatischer.

auf eine zelle gehn - in der dritten zeile in der die schriftart steht - ist ein leeres kästchen, wenn du mit der maus dahin gehst, dann steht da umrandung - anklicken und auswählen, welche du willst - fertig. mfg.m.

Ich kenne OO nicht, bin aber recht sicher, dass man auch da keine Rahmen "malen" muss, um die Gitternetzlinien mitzudrucken.
Gib mal in der Hilfe "Gitternetzlinien" ein, denn so heißen die Kästchen richtig.
In Excel kann man, um sie mitzudrucken unter:
Seitenlayout/ Blatt / Drucken
ein Häkchen setzen bei:
"Gitternetzlinien"
und dann klappt das.
Sollte bei OO ähnlich sein.

Ich markiere mir immer den Druckbereich, dann klicke ich oben in der Symbolleiste auf das quadratische Symbol Umrandung. Hier kann ich zwischen mehreren Optionen wählen.