Open Office wird immer als Gefahr vom Antivirenprogramm erkannt

7 Antworten

Als Notlösung bliebe immer noch eine Live-DVD wie Knoppix, da ist LibreOffice (eine Abzweigung von OpenOffice) schon mitgeliefert.

Hab den Installer grad auch mal von chip.de heruntergeladen und YellowBloat (das wir auch hier haben) meint hier, es sei sicher.

Bist du sicher, dass du kein anderes Hintergrundprogramm hast, das ausführbare Dateien on the fly modifiziert?

Lad dir mal vorsichtshalber fciv.exe von Microsoft herunter. Das ist ein Progrämmchen, das Prüfsummen von Dateien erstellen kann.

Dann gibst du in einer Eingabeaufforderung etwas wie das folgende ein (was du eingibst, ist fett, was vom Computer kommt, normal) :

d:\temp>fciv.exe -both Apache_OpenOffice_4.1.1_Win_x86_install_de.exe
//
// File Checksum Integrity Verifier version 2.05.
// MD5 SHA-1
-------------------------------------------------------------------------
fce1a0777c98f4fa011ed03784bdc8c6 be2bc52121ccaff7c9b90b31c2b9410f30bcbe00 apache_openoffice_4.1.1_win_x86_install_de.exe

Als Prüfsummen sollten bei dir dasselbe rauskommen wie bei mir, wenn du die Datei von chip.de heruntergeladen hast.

Falls das der Fall ist und dein Antivirenprogramm immer noch meint, es sei ein Risiko, schick denen mal den Downloadlink als False Positive.

Gibt es keinen Programmweite Ausnahme-Liste in 360?

Ich würde zur Sicherheit mal das runtergeladenen Paket an einem anderen Rechner scannen. Stichwort: Drive-by Downloads. Aber ich denke eher, es ist ein Fehlalarm.

Leider macht 360 Security sehr viele Fehlalarme. Es ist ein chinesisches Programm, Was aber nichts zu bedeuten hat. Du kannst OOo auf die White List eintragen. Auch kannst du dir OOo Portable und oder LibreOffice Portable herunter laden

openoffice ist clean, vorallem wenn dus von chip hast brauchste dir keine sorgen zu machen.

möglicherweise hast du dir eine virenverseuchte fake version herunter geladen. open office ist ein beliebtes opfer von spammern, die "ihre" version des Programmes zum download feil bieten.

lade es dir noch mal neu herunter und zwar von openoffice.org! lg, Anna