OpenOffice Datum ausschreiben?

3 Antworten

Einfügen - Feldbefehl - Datum - (Datum wird angezeigt) - Rechtsklick auf das Datum - Feldbefehl - und dann das gewünschte Format auswählen ..

SecretSkill
Beitragsersteller

bei mir schreibt er aber nur das aktuelle datum. ich möchte aber meinen geburtstag ausschreiben.... und bei 1. schreibt er auch sofort 01.05.12. kann man das nicht irgendwie komplett ausschalten? bei anderen dokumenten hatte ich das sonst auch nicht :(

Markiere den Bereich, in dem Du Datümer eingeben willst, mache eine Rechtsklick, dann "Zellen formatieren".
Dann bei "Zahlen" auf "Datum" klicken, und die von Dir gewünschte Form auswählen, bei mir (Excel) wäre das
"14. März 2001".
Oder Du klickst auf benutzerdefiniert und gibst bei Typ ein:
T. MMMM JJJJ;@
DANN reicht es übrigens auch, wenn Du
1.1.12
eingibst, oder auch (nur auf dem Ziffernblock)
1/1/12
und trotzdem wird in der Zelle angezeigt:
1. Januar 2012
Kommst Du klar?

SecretSkill
Beitragsersteller

Hat bei mir jetzt nicht so geklappt, weiß auch nicht, was ich falsch gemacht habe. Trotzdem danke, ich habe das Datum einfach als "Text" angegeben. So schreibt OO es genau so, wie ich es tippe.

Versuche es mal mit "Einfügen" Datum. Dann kannst du verschiedene Formate auswählen. Ansonsten musst Du Dich mal durch die Autokorrektureinstellungen durcharbeiten. Da kann man das m. E. verhindern.