Open Office Dokument kann nicht gespeichert werden?

5 Antworten

Ich hatte das Problem bereits gestern und gerade wieder ... jeweils mit der Tabellenkalkulation.

Nachdem ich meine Änderungen mit der - in alter Version - wiederhergestellten Datei wiederholte und nach jedem Schritt zu speichern versuchte, hab' ich's herausgefunden (oder hoff's zumindest):

Wenn ein aktiver Filter gesetzt ist, meldet er mir den Schreibfehler, deaktiviere ich den/die Filter, lässt sich die Datei abspeichern.

Ich hoffe, es half ... wenn's ein anderes Format betrifft, ist vielleicht da eine Funktion aktiviert, die das Speichern verhindert ... ausprobieren. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du versucht das Dokument an einem anderen Ort abzuspeichern?

Workaround zur Sicherheit: das gesamte Dokument markieren und dann kopieren und versuchen es in einem neuen Dokument einzufügen. Falls das nicht geht, dafür sorgen dass alles in der Zwischenablage bleibt (nichts neues kopieren!!!) und OpenOffice beenden oder abschießen je nachdem was funktioniert.

Dann OO neu starten und die Daten aus der Zwischenablage in ein neues Dokument einfügen und das dann speichern.

Dann kannst du noch versuchen das alte Dokument wiederherzustellen, da OO normalerweise regelmäßige Sicherungen vornimmt.

PS: Wenn das mit dem Speichern überall schwierig ist und ggf. auch in anderen Programmen hakt, solltest du dringend den Status deiner Festplatte überprüfen. Ich würde dann versuchen das Dokument auf einem USB Stick zu sichern.

Boystida
Beitragsersteller

habe alles ausprobiert sogar meinen pc neu gestartet. Hat alles nicht geklappt

kodo2  09.07.2016, 12:00
@Boystida

Besteht das Problem denn nur mit OpenOffice oder auch mit anderen Programmen?

Wie gesagt: Ich würde bei größeren Problemen dringend überprüfen, ob es Probleme mit der Festplatte gibt.

Hallo, es liegt am Win Defender.Der sperrt den Ordnerzugriff.(Ransomware) Einfach unter Viren Bedrohungsschutz das Programm Open Office oder Libre Office dort freigeben

Du könntest versuchen, das Dokument in einem anderen Dateiformat zu speichern

Sieh mal in Einstellungen von OO nach. Wähle odt.