Open Office: 50 Zeilen pro Seite mit Schriftgrad 12 und Zeilenabstand 1,5 wie einstellen?

1 Antwort

Hi! Habe mich damit mal beschäftigt. Wenn Du die Standardseiteneinstellung von OpenOffice nicht änderst (Seitenränder links, rechts, oben, unten jeweils 2 cm), dann ergibt sich bei Einstellung der Schriftgröße 12 automatisch, dass Du 50 Zeilen pro Seite hast und, je nach Schriftart ca. 75 Zeichen (Anschläge) (bei Frutiger VR waren es 74). Damit hättest Du m.E. schon die Grundvorgaben erfüllt.

Auch richtig ist, dass bei Einstellen eines Zeilenabstandes von 1,5 nur noch 34 "beschriebene" Zeilen übrig bleiben, aber ich denke, die Aussage "50 Zeilen pro Seite" bezieht sich darauf, dass die Seitenränder beizubehalten sind - und nicht, dass Du 50 geschriebene Zeilen haben sollst.

Also: behalte die Abstände der Seite bei, stelle die Schriftgröße 12 und den Zeilenabstand 1,5 ein und dann müsste es meines Erachtens schon passen.

Gruß