Open Office - Zellen Automatisch einfärben

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Format, Bedingte Formatierung

Kiwi9393
Beitragsersteller

Ja g.eil. Dankeschön für die schnelle Antwort. Funktioniert. :)

Hilfreichste kommt dann gleich ;)

Gib in der Hilfe unter Index "bedingte Formatierung" ein. Du solltest immer in der Hilfe nachschauen. Bei OOo ist sie ausgezeichnet. Im Gegensatz zu Libre Office.

Auszug aus der Hilfe:

Bedingte Formatierung Mit Bedingte Formatierung erstellen Sie Formatvorlagen, die von bestimmten Bedingungen abhängen. Wenn einer Zelle bereits eine Formatvorlage zugewiesen wurde, bleibt diese unverändert. Es wird dann die hier eingegebene Formatvorlage ausgewertet. Sie können drei Bedingungen eingeben, auf die der Inhalt von Zellwerten oder Formeln geprüft wird. Die Bedingungen werden der Reihe nach von 1 bis 3 geprüft. Wenn die erste Bedingung erfüllt ist, wird die festgelegte Formatvorlage verwendet. Anderenfalls wird der Inhalt auf die zweite Bedingung geprüft. Ist diese erfüllt, dann wird ihre Formatvorlage verwendet. Ist die Bedingung nicht erfüllt, dann wird die dritte Bedingung angewendet.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu... Menü Format - Bedingte Formatierung

Zum Anwenden einer bedingten Formatierung muss die Option Automatisch berechnen aktiviert sein. Wählen Sie Extras - Zellinhalte - Automatisch berechnen (wenn die Option Automatisch berechnen aktiviert ist, wird ein Häkchen neben dem Befehl angezeigt).

Bedingung 1/2/3 Markieren Sie die Kästchen für die einzelnen Bedingungen, und geben Sie die entsprechenden Bedingungen ein. Klicken Sie auf OK, um den Dialog zu schließen. Zellwert ist / Formel ist Gibt an, ob die bedingte Formatierung von einem Zellwert oder einer Formel abhängig ist. Wenn Sie eine Formel als Bezug wählen, wird rechts neben dem Feld Zellwert ist/Formel ist das Zellwertbedingungsfeld eingeblendet. Für die Bedingung "Formel ist" geben Sie einen Zellbezug ein. Bei einem Zellbezug mit einem Wert ungleich Null, ist die Bedingung erfüllt. Zellwertbedingung Hier wählen Sie die Bedingung aus, unter der die markierten Zellen mit der bedingten Vorlage versehen werden sollen.Im Kombinationsfeld Zellwertbedingung, das Sie nur sehen, wenn Sie einen Zellwert prüfen, wählen Sie die Bedingung aus, unter der die markierten Zellen mit der bedingten Vorlage versehen werden sollen. Haben Sie eine Bedingung gewählt, die zwei Parameter benötigt (z. B. "zwischen" oder "nicht zwischen"), so wird das Parameterfeld in zwei Parameterfelder geteilt, die je ein eigenes Verkleinern/Vergrößern-Symbol haben. Zellvorlage Hier wählen Sie die Vorlage, die bei Eintreffen der Bedingung angewendet werden soll. Neue Vorlage Wenn Sie noch keine Vorlage zur Benutzung definiert haben, können Sie auf Neue Vorlage klicken, um das Register Verwalten im Dialog Zellvorlagen zu öffnen. Definieren Sie eine neue Vorlage und klicken dann auf OK. Parameterfeld Geben Sie in das Parameterfeld einen Bezug, einen Wert oder eine Formel ein. Bei Bedingungen, die zwei Parameter erfordern, füllen Sie ebenso das zweite Parameterfeld aus. Sie können auch Formeln mit relativen Bezügen eingeben. Damit wird die Bedingung komplettiert. Sie kann dann zum Beispiel so lauten: Zellwert ist gleich 0: Zellvorlage Nullwert (dieses Beispiel setzt voraus, daß Sie eine Zellvorlage mit Namen Nullwert definiert haben, die Nullwerte hervorheben soll). Zellwert ist zwischen $B$20 und $B$21: Zellvorlage Ergebnis (dieses Beispiel setzt voraus, daß in den Zellen B20 und B21 entsprechende Grenzwerte stehen, und daß die Zellvorlage Ergebnis existiert). Formel ist SUMME($A$1:$A$5)=10: Zellvorlage Ergebnis (die markierten Zellen werden mit der Vorlage Ergebnis formatiert, wenn die Summe der Inhalte der Zellen A1 bis A5 gleich 10 ist. Verkleinern/Vergrößern Klicken Sie auf das Symbol Verkleinern, um den Dialog auf die Größe des Eingabefelds zu verkleinern. So lässt sich der benötigte Bezug in der Tabelle leichter auswählen. Das Symbol wird automatisch zum Symbol Vergrößern. Klicken Sie darauf, um die Originalgröße des Dialogs wiederherzustellen. Das Verkleinern des Dialogs erfolgt automatisch, wenn Sie in der Tabelle die Maustaste drücken und einen Bereich aufziehen. Sobald Sie die Maustaste loslassen, wird der Dialog wieder in ganzer Größe gezeigt, und der mit der Maus definierte Bereichsbezug wird im Dokument durch einen blauen Rahmen hervorgehoben.

Weitere Hilfe bekommst du unter

www.ooowiki.de

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und würde mich für ein Danke freuen.

:-) Dieter

Kiwi9393
Beitragsersteller

. ...

Kiwi9393
Beitragsersteller
@Kiwi9393

Wenn du ein Danke willst: Danke, aber ich hab 8 Stunden vorher schon Hilfe gefunden. Die paar Wörter haben mir mehr geholfen als ein Rauskopierter Hilfetext. Wozu schreib ich denn mein Problem genau da rein? Nicht um irgendwelche Infos zu bekommen die ich nicht brauche. Weniger ist manchmal mehr. ;-)