Open Core Legacy Patcher nach Update unbrauchbarer Mac?

1 Antwort

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Hast du vor der Installation und dem Update in der Dokumentation nachgesehen, mit welchen Einschränkungen bei deinem MacBook zu rechnen ist? Wenn du in der Kompatibilitätsliste nachsiehst, gelangst du unter anderem zur folgenden Seite.

Reminder: These patches are still in beta and in active development. Stay on Monterey if you're not comfortable with the trade offs listed

Je neuer die macOS Version wird und weitere die nachfolgen werden, desto schwieriger wird es auch immer älter werdende Macs mit dem Patch zu versorgen. Wenn du derlei Probleme hast, würde ich zumindest vorerst auf Ventura zurückgehen.

Ich habe hier u.a. noch ein MacBook Pro (Mitte 2013) und dort kurzweilig Probleme mit dem Lüfter und der Tastenbeleuchtung gehabt. Genauer beides dauerhaft lief und nicht herunter geregelt werden konnte. Das hat sich erst mit neuem Patch erledigt.

Je älter ein Mac ist und wird, desto eher sollte man mit dem allerneusten macOS abwarten. Sei denn man besitzt ohnehin ein Zweitgerät und kann damit leben, falls das eine nicht mehr funktioniert und ggf. neu aufgesetzt werden muss.

Mein Tipp an dich, aktualisiere zunächst auf macOS Sonoma 14.5 und schau ob es danach besser wird. Wenn das nicht der Fall sein sollte, zumindest vorerst auf macOS Ventura zurückgehst und erst später wieder auf macOS Sonoma übergehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

miaeleni
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das werde ich ausprobieren. Hatte schon Angst, dass man Macbook nun hinüber ist. Gibt es dazu allerdings irgendwo ne Anleitung oder ein Tutorial? Muss ich das ganze mit dem USB-Stick für das Update auf Sonoma 14.5 wiederholen oder geht das anders/einfacher? Bin darin nicht versiert...

medmonk  28.06.2024, 12:43
@miaeleni

Lade dir den neusten OCLP herunter, sofern dieser noch nicht vorhanden ist. Mit dessen Hilfe lädst du dann macOS Sonoma 14.5 herunter und schreibst es mithilfe des OCLP auf einen USB-Stick. So hast du alles auf dem neusten Stand und gleich auf einem USB-Stick mit allen benötigten Dateien (macOS + OCLP) parat.

Du machst dann mithilfe des USB-Stick das Update auf macOS Sonoma 14.5. Sollte macOS danach nicht wie gewohnt starten, kannst du vom USB-Stick booten und wählst dann von dort deine macOS Installation aus. In dem Fall meldest du dich dann in macOS an und führst anschließend den OCLP erneut aus.

Ich kann dir zusätzlich zum OCLP auch das kostenlose Programm Mist (macOS Installer Super Tool) empfehlen. Darüber können ebenso „alle” macOS Versionen direkt aus Apples CDN heruntergeladen werden. Du kannst macOS also auch darüber herunterladen und erst danach mit dem OCLP das System patchen.

Der Patch selber wird ja von den Jungs und Mädels aktiv weiterentwickelt. Das Problem ist halt, dass sich die Anforderungen immer wieder ändern und mit dem Patch neue Wege gefunden werden müssen, sofern ein Mac gewissen Dinge nicht erfüllt. Und wenn dem so ist, kann es auch mal wie bei dir zu Problemen führen.

Ich habe auf meinem MacBook Pro (Mitte 2013) auch noch Ventura am laufen. Was jedoch primär daran liegt, dass ich hauptsächlich am aktuellen Mac arbeite. Dein MacBook aus 2012 ist ja schon hart an der Grenze, zumindest wenn man sich die Kompatibilitätsliste und die vorhandenen Einschränkungen ansieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Upgrade und mit etwas Glück schafft dieses bereits Abhilfe. Mach halt vorher einen Datensicherung und wenn alle Stricke reißen, halt ein früheres macOS aufspielst und erst später wieder umsteigst. Dir nicht zu viel verspreche, ich bin trotzdem zuversichtlich das es klappen wird.

LG medmonk