Open and Shut?

3 Antworten

Üblicherweise gibt es das im Kontext von Gerichtsverfahren: bei einem "open and shut case" ist völlig erwartbar, was rauskommen wird, keine lange Verhandlung nötig. Ein klarer Fall, könnte man sagen. Das Gericht macht den Akt buchstäblich auf und gleich wieder zu.

Eine "open and shut policy" war mir neu und habe ich nur hier im Zusammenhang mit Migrationspolitik gefunden - und der Titel ist natürlich gleich ein Wortspiel mit "open and shut case":

What I am proposing is in fact an open and shut policy: more open to those who have the skills that we will need to maintain our prosperity and place in the world and more closed to those who, for whatever reason, would end up placing a burden on our welfare system and national infrastructure.

Nataly2301  25.02.2020, 16:13

Ich kenne es auch nur im Kontext von Gerichtsverfahren...

läßt sich gut mit :::: entweder - oder :::: übersetzen.

Steht eine Entscheidung an , deren Alternativen klar und deutlich erkennbar und für jedermann verständlich sind, dann kann man entweder dafür oder dagegen stimmen.

Weil : die Fakten liegen auf der Hand.

Politik : ich denke ,dass es dort selten eine >>o a s>> Situation gibt, allerdings müssen Politiker die Realität manchmal so darstellen..............Populisten , diese Un-Politiker , dagegen stellen die Welt als <<o a s>> Welt da . - Es ist alles so schön bunt hier - das ist nicht ihr Ding , eher schwarz-weiß.

Schwarz-Weiß-Denken käme daher auch als mögliche Übersetzung in Frage.

Die Redewendung bedient sich dem Bild einer Akte, die man öffnen und schließen kann. Man will damit ausdrücken, dass eine Sache so klar ist, dass man die Akte dazu quasi nur aufmachen muss um sie gleich wieder zu schließen zu können.

Häufig wird das auch im Zusammenhang mit "an open and shut case" verwendet, wenn ein Kriminalfall so klar ist, dass der Sprecher den Eindruck hat, dass da nicht viel zu ermitteln sein wird und der Schuldige bereits klar ist.

Als solches impliziert es, dass eine Sache aufgrund der klaren Faktenlage schnell zu erledigen sein wird.

Eine "open and shut policy" ist mir nicht als stehende Formulierung bekannt. Vermutlich liegt aber dieselbe Idee zugrunde, dass etwas aufgrund eindeutiger Fakten schnell zu entscheiden sein soll.