Opel D Corsa E10 Tanken

5 Antworten

Zum einen steht es in der Betriebsanleitung.

2. Verbrauchst du etwas mehr Sprit. Bei einem Preisunterschied von 2 ct. und geringem Spritverbrauch lohnt sich E 10 nicht.

Der Motor veträgt es aber es bringt wirtschaftlich gesehen keinen Vorteil. Bei uns sind das gerademal noch 2 Cent Unterschied und die werden durch den Mehrverbrauch mehr als aufgefressen.

der nachteil ist immer ein höherer motorverschleiss. davon merkt man zwar nicht gleich was, sondern erst nach ein paar jahren...

und der motor braucht mehr sprit.

in deutschland darf das super 95 sowieso schon 5% ethanol enthalten. ich tanke, wenn ich in deutschland bin immer 98 oktan, obwohl mein auto eigentlich bloss super 95 braucht. aber ich hab ein älteres auto und mit dem vielen ethanol ein bisschen sorge um meinen motor - in der schweiz sind bloss maximal 2% ethanol im benzin erlaubt. da kann ich bedenkenlos 95 oktan tanken.

ich finde E10 ist etwas, dass die welt nicht braucht...

Müsste in der Betriebsanleitung stehen, welchen Treibstoff du am besten verwenden sollst

Bei E10 hast Du einen höheren Benzinverbrauch und Du Sparst nichts ein. Den Vorteil hat nur Frau Merkel in ihren Umweltbilanzen.