Opel Astra G obd 1 oder 2 ich weiss es nicht nur 7 pins belegt?

2 Antworten

Der OBD II natürlich, übrigens hat der Astra G kaum Elektronik deshalb auch weniger Pin - belegung.

OBD II natürlich

2004SRN
Beitragsersteller

aber sollten dann nicht alle 16 pins belegt sein?

2004SRN
Beitragsersteller
@hotrod66

okay und welche software sollte ich dann am besten benutzen die nichts kostet weil die die ich hab ist anscheinend nh gecrackte version von opel tech 2 software und da kommt nur dass der nicht auf die errorcode dateien zugreifen kann

SpitfireMKIIFan  13.07.2024, 16:20
@2004SRN

Vorgeschrieben nach Norm sind nur 9 der Kontakte, den Rest können die Fahrzeughersteller frei belegen.

2004SRN
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Aber es sind ja nichtmal 9 belegt sondern nur 7 und obd2 wurd ja erst ab 2001 oder 2002 pflicht

SpitfireMKIIFan  13.07.2024, 16:30
@2004SRN

Bei den Amis ist OBD 2 schon seit 1997 Pflicht, und der Opel ist nunmal von GM und kurz danach vorgestellt worden, den noch ohne OBD 2 zu entwickeln, hätte keinen Sinn ergeben.

Bezüglich der Belegung hast du Recht, es kommt aufs Protokoll an, VPW J1850 (ua. von GM genutzt) verlangt tatsächlich nur 7 Kontakte.

2004SRN
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

gut dass du es erwähnst weil ich hab mir so den kopf mit diesem thema zugemacht dass ich gar nicht daran gedacht habe dass der astra g ja n ammi is