Opa ist gestorben?

Trotzdem zur Beerdigung gehen? Auch wenn es meine Mama nicht will?

7 Antworten

Man muss nicht fühlen. Man fühlt automatisch, oder nicht. Das ist eine Sache , die nur dich allein betrifft. Es gibt Menschen, die haben trotzdem starke Emotionen, auch wenn wenig Kontakt bestand und viell nicht das beste Verhältnis. Ebenfalls gibt es auch Menschen, die engen Kontakt zu verstorbenen hatten, aber trotzdem nicht auf die Beerdigung können.

Zwing dir bitte nichts auf, fühl, was du wirklich fühlst und handle, wie es sich für dich richtig anfühlt.

Alles Gute

Wie was meinen wir jz dazu du fühlst dich halt wie du dich fühlst, für manche ist tod garnicht so traurig für andere halt schon

Naja, du bist alt genug um selbständig zu entscheiden ob zu zu einer Beerdigung gehst oder nicht, ob du eine Kondolenzkarte schickst oder nicht.

Du hast jetzt also quasi die doppelte Trauerbewältigung vor dir......

  • das betrauern was nicht war
  • das betrauern was hätte sein können
  • den Tod des entfernt Verwandten (hat man kaum Kontakt ists halt so) irgendwie auf die eigene Weise betrauern/ bewältigen.

Du musst nicht entscheiden, wie Du Dich fühlen musst. Das wird sich alles mit der Zeit zeigen. Entweder ist da Trauer oder eben kaum eine emotionale Regung, weil ihr nicht so eine enge Beziehung hattet.

Du gehst damit um wie Du es für richtig hältst. Wenn Du keine Trauer empfindest, dann ist das auch normal. Man muss nicht immer heulen - zumal, wenn man keinen Kontakt zueinander hatte. Wenn Du jetzt weinst, dann wäre das doch auch falsch und oberflächlich.