Online Ticket ist falsch ausgestellt?

3 Antworten

Freitag ist kein Feiertag.

Wenn eine Fahrplanänderung nach Kauf des Tickets dazu führt, dass die zu erwartende Verspätung am Zielbahnhof über 20 Minuten beträgt, ist die Zugbindung aufgehoben.

HAASDB
Fragesteller

Ich habe vor am 13.05. Himmelfahrt die reise an zu treten

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was machst du nach Ankunft in Weil am Rhein? Da kommst du nur mit dem Regio weiter. Nimm doch in Schopfheim die S6 und steig in Basel Bad Bf in den ICE um.

HAASDB
Fragesteller

Deine Autowerkstatt vergisst die Radmuttern anzuziehen , nimm einfach einen Schraubenschlüssel und zieh sie selbst an, ich erwarte von der DB Dienstleistung und Service und Fehlerkultur

Wie sind denn Abfahrtszeit und Zugnummer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

HAASDB
Fragesteller

Danke für das Hilfsangebot

meine Aktivität hat sich dadurch verstärkt , wie ich bei meiner Nachfrage bei DB Verkaufsstelle abgefertigt wurde, wenn ein unerfahrener Zugbenutzer die Angaben auf dem Onlineticket als relevant angeschaut hätte wäre die die Reise spätestens in Lörrach-Stetten oder Weil am Rhein zu Ende gewesen,

Daten Fahrkarte

Reisedatum 13.05.

Abfahrt Schopfheim Schlattholz 14.12 Uhr . SBB878737

fährt an Sonn- und Feiertagen als Direktverbindung zwischen

Zell im Wiesental und Weil am Rhein !! nicht über Basel Bad Bhf

Basel ab 15.12 Uhr EC 70 Hamburg Altona

Jetzt hätten wir dem Zug aus Lörrach oder Weil hinterherwinken können

Meiner Meinung nach sollte in einen solchen Fall die Zugbindung aufgehoben erden

Danke und viele Grüße

Hanspeter Haas

Paejexa  12.05.2021, 20:26
@HAASDB

Moment, möchtest du nach Basel Bad. Bf, Basel SBB oder ab Basel weiter woanders hin?

HAASDB
Fragesteller
@Paejexa

Umsteigen in Basel Bad Bhf auf EC 70 nach Kassel Wilhelmshöhe Abfahrt 15.12.

Paejexa  12.05.2021, 20:37
@HAASDB

Ich hab grade mal geschaut, SBB S6 mit der Zugnummer 87837 um 14:12 verkehrt morgen tatsächlich nicht. Nur der stündliche Takt jeweils ab 42

Um 15:14 (statt 15:12) fährt dann ICE 70 in Richtung Hamburg-Altona.

Die Zugbindung besteht NUR für den Fernverkehr. Das bedeutet, ihr könnt natürlich bereits um 13:42 mit der SBB S6 mit der Zugnummer 87835 fahren und wärt dann um 14:13 Uhr in Basel Bad Bf. Also eine Stunde Aufenthalt. Wenn ihr erst um 14:42 fahrt, verpasst ihr den ICE auf jeden Fall.

Aber steht auf deinem Ticket wirklich EC 70? Dann wäre das falsch, das ist ein ICE.. und die Abfahrt ist 2 Minuten später

HAASDB
Fragesteller
@Paejexa

ja stimmt ICE 70

Danke war sehr hilfreich, muss wohl in Zukunft besser kontrollieren auch wenn die Angebote scheinbar " fertig" aus dem Super spar preis heraus springen.

Paejexa  12.05.2021, 20:49
@HAASDB

Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Normalerweise greift das Programm ja ganz normal auf die abrufbaren Daten des Systems zurück.

Aber wie gesagt: statt 14:12 einfach um 13:42 Uhr fahren und alles passt!