Was bedeuten das (Ticketkauf)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das city ticket bedeute das du in der Stadt write emit dem ÖPNV fahren darfst und dein Ticket nicht nur für den Fernverkehr zählt.

Zugbindung bedeutet das du den Zug nehmen musst den du gebucht hast und nicht einfach auf eine andere Verbindung umsteigen kannst.

Das City-Ticket ermöglicht dir am Zielort mit den dortigen Stadtbussen oder Straßebahnen weiter zu fahren bis zu deinem eigentlichen Ziel

Zugbindung bedeutet dass du mindest auf einem Teil der Reise einen bestimmten Zug nehmen muss. Das bezieht sich in aller regel auf ICE oder IC-Züge. Die anschließenden Regionalzüge zum und vom Fernverkehrsbahnhof kannst du dir aussuchen.

Ich hatte z.B. mal ein Sparpreisticket von Dortmund nach Kiel. Zugbindung bestand dabei in meinem Fall für den ICE von Dortmund HBF nach Hamburg HBF. Von Hamburg nach Kiel nutzte ich einen Regionalexpress, so konnte ich eine kleine Pause in Hamburg einlegen, bisschen Stadt gucken, was essen und so weiter.

Falls dein fest gebuchter Zug ausfällt oder massiv verspätet ist wird die Zugbindung aufgehoben, dann kannst du einen anderen IC oder ICE nutzen (in Zweifelsfällen beim Bahnpersonal nachfragen)

Zugbindung heißt, dass Du nicht jeden Zug nutzen darfst, sondern nur den Zug bzw Zugelassen, der auf dem Ticket gebucht wurde.

Das Cityticket wird sehr wahrscheinlich ein Ticket für den ÖPNV des Zielortes sein

Was bedeutet Zugbindung?

Sparpreise sind im Fernverkehr an die gebuchten Fernverkehrszüge gebunden. Das heißt, es dürfen nur die Züge benutzt werden, deren Zugnummern auf der Fahrkarte angeben sind. Somit sind Sie an einen festen Zug zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gebunden.

Diese "Zugbindung" gilt für InterCityExpress (ICE), Intercity (IC), Eurocity (EC) und Nachtzüge wie EuroNight (EN) oder D-Zug (D). Für Nahverkehrszüge besteht keine Zugbindung. Auch Rail & Fly-Tickets sind von dieser Regelung ausgenommen.

Aufhebung der Zugbindung bei Verspätung

Wenn Sie am Reisetag durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen, Ihr Zug ausfällt oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Das heißt, Sie dürfen andere Züge der Deutschen Bahn nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen.

Falls die Zeit reicht, bitten wir Sie, sich bei einem Zugbegleiter oder Mitarbeiter an einer DB Information wegen einer schriftlichen Bestätigung zu melden. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich.

Änderungen im Vorfeld Ihrer Reise

Darüber hinaus ist die Zugbindung aufgehoben, sollten sich im Vorfeld Ihrer Reise Änderungen am Fahrplan ergeben - zum Beispiel aufgrund von Baustellen. Wenn Sie ein Ticket mit Zugbindung gekauft haben, so ist die Zugbindung aufgehoben

  • bei Fahrplanänderungen und einer Vorverlegung der Abfahrtszeit am Startort
  • wenn Sie durch die Fahrplanänderung mehr als 20 Minuten später als ursprünglich gebucht am Ziel ankommen
  • wenn der Zug oder ein Halt ausfällt
  • wenn die Verbindung zwischen Start und Zielort abgebrochen wird

Sie können Ihr Ticket dann auch für andere Züge der Deutschen Bahn nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen.