Online-"Freunden" Foto schicken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@ LovelyUnicom

Aber ist es nicht eig. "egal" ? Ich meine was soll der denn bitte mit einem Bild anstellen?

Warum verschicken alle Leute so naiv Bilder an Leute, die sie nicht persönlich kennen?

Was man alles mit Bilder anstellen kann? Na ganz viel, zum Beispiel klauen (kopieren) und es gibt genügend Bilder die schon aus Netzwerken geklaut wurden und dann dieses geklaute Bild in irgend einem schönen Por.----Filmchen landete. Und dann?

Das ist kein Witz, sondern das wurde nicht nur einmal in den Medien erwähnt.

Soll doch niemand glauben, dass man das nicht mit persönlichen Fotos machen kann, für was gibt es denn Bild-Bearbeitungsprogramme? Im Tiermarkt geht das doch auch, dass Bilder geklaut und zweckentfremdet werden. Bild ist Bild.

Was ist denn wenn man sich mit einem Chatpartner irgendwann mal nicht mehr so gut versteht und der oder diejenige dann aus Spaß oder Rache diese Bilder weitergibt, wie auch immer? Ist das so abwegig?

Waren hier nicht auch schon solche Fragen ( da betraf das nur Facebook) wo von Privatleuten ohne deren Einverständnisse dort Bilder auftauchten?

Wenn jemand auf irgendeiner Seite sein Profilbild selber hoch lädt, dann ist das seine persönliche Sache.

Aber wenn dir deine Sicherheit so egal ist, dann verschicke halt deine Bilder an einen Unbekannten. Muss jeder selber entscheiden, ob er das machen möchte oder nicht.

Meine persönliche Meinung ist die, dass man sehr sparsam damit umgehen sollte, persönliche Bilder von sich weiter zu geben, an Leute die man weder gesehen hat, noch die man persönlich kennt.

Auch wenn jetzt vielleicht einige hier denken, das ist lächerlich, aber was Internet betrifft, sollte man da schon etwas Vorsicht walten lassen.

Turbomann  11.06.2013, 10:38

Hier stelle ich noch einen Link ein, was Veröffentlichungen bei persönlichen Bildern zu beachten ist.

Im Internet auf Sozialnetzwerken hat man "viele Freunde", die man zum Teil gar nicht persönlich kennt.

Solche "Online "Freunde" würde ich persönlich nicht als FREUNDE bezeichnen, sondern eher als unbekannte Chatpartner. Wobei sich hier durchaus richtige Freundschaften entwickeln können, die man im realen Leben fortsetzen kann. Aber das ist in den wenigsten Fällen so.

Ich frage mich manchmal schon, ob man auf der Straße wildfremden Leuten auch seine persönlichen Bilder einfach so in die Hand drücken würde.

Welche Gefahren lauern bei Veröffentlichung Ihrer persönlichen ...

www.deutscher-internet-verband.de/.../welche-gefahren-lauern-bei-veroe...

Ich würds nicht tun. Du weißt nicht, wer tatsächlich am anderen Pc sitzt. Würdest du es lustig finden, dein Foto z. B. auf einer Internetseite mit eindeutigen Kontaktgesuchen wiederzufinden?

Wenn du jemanden auf der Straße kennen lernst ... hältst du dir dann solange die Hand vors Gesicht, bis du genug Vertrauen hast?

Fall der dann doch Blödsinn anstellt mit deinem Bild, hast du mehr als genug Möglichkeiten, gerichtlich gegen ihn vorzugehen. Bilder haben nämlich auch ein Urheberrecht und du allein darfst bestimmen, was damit gemacht werden darf ;-)

Das ist ein Ausschnitt von meinem anderen Posting

Welche Gefahren lauern bei Veröffentlichung Ihrer persönlichen Daten im Internet?

Die aktuelle Studie des Verbraucherministeriums www.bmelv.de belegt, dass äußerste Vorsicht geboten ist, wenn Sie persönliche Daten im Internet veröffentlichen. Insbesondere solche, welche ein falsches Bild auf Ihre Person werfen. Das Angebot interaktiv am Internetleben teilzunehmen steigt täglich. Zahllose Portale entstehen, wo Bilder, Filme, Meinungen, Bewertungen, Profile und vieles mehr angelegt werden können. Es gibt kaum noch eine Diskothek wo nicht die wildesten Partyfotos auf der eigenen Webseite abgebildet werden. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten wenn Sie sich eine private Webseite erstellen. All diese Informationen werden veröffentlicht, gespeichert, ausgewertet, indexiert und auf lange Zeit archiviert. Einmal im Internet veröffentlicht sind Ihre Daten jedem zugänglich auf lange Zeit, wenn nicht sogar für immer. Hierzu einfach mal das Internetarchiv besuchen und Webseiten vergangener Tage anschauen.

Suchmaschinen sorgen für eine schnelle Verbreitung und speichern in Ihrem Cache ältere Versionen von Inhalten zwischen. Speziell Personensuchmaschinen sammeln Ihre persönlichen Daten und stellen diese auf Abruf interessierten Personen zur Verfügung.

Was hat das für Auswirkungen auf Ihr Leben, besonders jenes der Berufseinsteiger und Umsteiger?

Enorme. Wollen Sie, dass sich Ihr zukünftiger Arbeitgeber umfangreich über Ihr Privatleben informiert ohne Sie jemals gesehen zu haben? Wollen Sie wirklich Ihre Privatsphäre als Kriterium zur Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bereitstellen? Mit Sicherheit nicht.

Wer sind die Menschen die nach Ihren Internet Aktivitäten suchen und Sie anhand dieser analysieren, bewerten und im schlimmsten Fall verurteilen? Haben Sie sich nicht auch schon einmal gefragt, warum Sie nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurden, obwohl die Bewerbung 1a war? Es kann daran liegen, dass Ihre Internet Aktivitäten nicht in das Bewerbungsprofil passen. Obwohl die zusammengetragenen Infos nichts mit Ihrem beruflichen Leben oder Ihrer beruflichen Einstellung zu tun haben, tragen sie maßgeblich dazu bei, ob Sie zu den geeigneten Bewerbern für die neue Stelle gehören, wie die Studie des Verbraucherministeriums (Seite 6 siehe Download-Link unten) belegt. Sind Sie z.B. ein aktiver Twitterer, könnte das negativ ausgelegt werden. Der zukünftige Arbeitgeber könnte sich fragen „Wann arbeiten Sie eigentlich?“ oder „Sie erzählen ja alles der ganzen Welt!“. Je nachdem wie Ihre Aktivitäten im Internet aussehen, könnte es negativ aber auch positiv aufgefasst werden.

Über jede Aktivität im Internet sollten Sie sich vorher Gedanken machen, welche Auswirkungen das, speziell auf Ihre berufliche Karriere, haben kann. Fangen Sie an das Internet zu Ihrem Vorteil zu nutzen dann steht Ihnen die Welt offen.

Wie schützen Sie Ihre Privatsphäre?

Was können Sie tun damit Inhalte, die Ihnen negativ ausgelegt werden können, wie z.B. pikante Partybilder, aus dem Internet verschwinden? Jeder von uns hat ein Persönlichkeitsrecht und damit Recht auf Schutz der eigenen Privatsphäre. Sollten Sie Inhalte im Internet finden, die Ihnen negativ zu lasten gelegt werden könnten, versuchen Sie diese schnellstmöglich aus dem Internet zu verbannen. Das können Partybilder sein, Videos, negatives zu Ihrer Person, die in Blogs oder Foren veröffentlicht werden. Fotografien, die ohne Ihre Einwilligung im Internet veröffentlicht werden, können Sie auf der Basis des Kunsturhebergesetzes entfernen lassen. Am besten kontaktieren Sie dazu den Betreiber der Seite und bitten um Entfernung des Bildes. Reagiert dieser nicht, sollten Sie in drastischen Fällen einen spezialisierten Rechtsanwalt beauftragen, um Ihre Rechte durchzusetzen. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie auf Internetseiten oder in Foren öffentlich beleidigt werden. Auch hier haben Sie einen Anspruch auf Entfernung der Inhalte, wenn unzutreffende Tatsachenbehauptungen Ihre Persönlichkeitsrechte einschränken oder Sie grob beleidigt werden (Schmähkritik).

Meinungsäußerungen unterhalb der Schwelle der Schmähkritik sind von der Meinungsfreiheit geschützt und können nicht unterbunden werden.

Wenn Sie erfahren, dass etwas gegen Ihren Willen im Netz ist, handeln Sie schnell und warten Sie nicht lange. Jeder Tag den man verstreichen lässt, sorgt für weitere Verbreitung oder die Archivierung, z.B. bei Archive.org.

Er kann vieles Anstellen. Du weißt ja nicht wer er ist.

LovelyUnicorn
Beitragsersteller

aber was denn ?

scben  10.06.2013, 22:47
@LoveMaussss

Das kann er mit jedem Foto, das er bei google oder facebook findet. Besseres Argument bitte...