onesie selber machen welcher stoff?

2 Antworten

Wieviel Näherfahrung hast du denn? Deiner Berechnung, den Stoffbedarf betreffend, zufolge wohl eher wenig bis gar keine, oder? Anhand der Körpergröße alleine kann man nämlich nicht die benötigte Stoffmenge herausfinden. Erst mal benötigst du einen Schnitt. Den willst du ja selbst aus einem Pulli und einer Hose zusammenbasteln. Leg mal beides flach auf den Boden und miß mal nach wieviel Fläche das einnimmt. Stoffe sind meist 140 -150 cm breit. Vergiss nicht, dass du die Hosen-Pulli-Kombi nicht nur einmal, sondern zweimal abmessen musst - eine Rückseite hat das Teil ja wohl auch. Und die Ärmel nicht vergessen - diese solltest du nicht einfach wie ein T direkt ans Oberteil ansetzen, sondern extra im gleichen Fadenlauf wie den Overall zuschneiden. Kapuze soll der fertige Onsie auch haben nehm ich mal an? Wenn diese so schön fallen soll wie beim Original, dann musst du sie ziemlich groß zuschneiden. Für Nahtzugaben, Säume, Bündchen und Besätze muss natürlich auch noch Platz sein. Für so einen weit geschnittenen Onsie mit Kapuze solltest du auf jeden Fall 2 x die Körperhöhe + 1 x die Ärmellänge (ca. 60 cm) + die Höhe der Kapuze für den Stoffbedarf berechnen. Ich würde dir empfehlen, den Onsie aus Nickistoff zu nähen - der ist besonders flauschig. Günstig findest du diesen auf

buttinette .de

Dort kostet der Laufmeter Stoff nur 8,50 €. Da du ja ca 4 m Stoff benötigen wirst, bist du preislich bereits bei rund 35 €. Dann benötigst du natürlich auch noch passende Nähseide - 2-3 Spule (Preis pro Spule ca. 3,50 €) sollten reichen. Somit wären die Kosten bereits bei ca. 45 € angelangt. Noch hat der Overall aber keinen Verschluss - irgendwie willst du das Teil doch wohl auch an und ausziehen können? Also benötigst du noch Knöpfe oder einen Reißverschluss - ein ca. 70 cm langer Reißverschluss kostet dich dann nochmal 5-10 €. Somit wären wir bei rund 50 € für dein Projekt angelangt.

Wenn du wirklich keine Näherfahrung hast, dann ist die Chance, dass die ganze Sache am Ende nicht deinen Vorstellungen entspricht, doch sehr groß. Nähen braucht eben einiges an Übung.

Warum siehst du dich stattdessen nicht einfach auf Amazon oder sonst wo um - dort gibts solche Totoro-Onesies schon ab ca. 18 €.

Der hier um 25 € sieht z.B. gar nicht mal so übel aus:

http://www.amazon.de/Unisex-Kost%C3%BCm-Pullover-Schlafanz%C3%BCge-Nachtw%C3%A4sche/dp/B00KL3CLZS/ref=pd_sbs_a_2?ie=UTF8&refRID=0PEK78NXAH0X2B783DQX

MYNAMEISVIKA
Beitragsersteller

omg! ok vielen dank! ja ich kaufe ihn mir besser! :)

alvajaro  20.04.2015, 23:13
@MYNAMEISVIKA

Als Erstprojekt ist der Overall halt leider echt ein bisschen zu schwer. Und leider sieht die Sache so aus, dass Geld sparen indem man seine Kleidung selbst näht, ein Ding der Unmöglichkeit ist - meist kostet Selbstgenähtes um einiges mehr als irgendwas von der Stange. Gerade Kleidungsstücke, bei denen die Passform nicht so wichtig ist und die auch preislich nicht allzu teuer sind, zahlt sich selbst nähen echt nicht aus. Bei irgendwas das wirklich perfekt passen muss oder wo das Original sauteuer ist, sieht die Sache natürlich anders aus.

Ich wollte dich mit meiner Antwort aber auf keinen Fall komplett abschrecken was Nähen angeht. Wär sicher nicht schlecht, wenn du dir kleinweise ein paar Kenntnisse im Nähen aneignest - vielleicht beginnst du am Anfang mal damit aus irgendwelchen alten Klamotten, völlig neue Kleidungsstücke zu kreieren. Vielleicht macht dir diese Arbeit ja Spaß. Zudem lernst du so auch gleich für das nächste Mal, wenn du einen tollen Einfall für irgendein ausgefallenes Kleidungsstück hast, so, dass du es dann auch umsetzen kannst.

Du solltest zunächst einmal nach einem Schnittmuster gucken. Ohne wird das wahrscheinlich nichts. Dann solltest du in ein Stoffgeschäft gehen und dich dort beraten lassen. Es gibt zum Beispiel recht flauschigen Stoff, den man dafür gut nehmen kann oder auch Baumwollstoffe.

MYNAMEISVIKA
Beitragsersteller

als vorlage nehme ich einen pulli von meinem bruder! und für den unteren teil nehme ich eine kuschelhose von mir und mache es einfach einwenig breiter :) ich denke das geht! was würde das denn kosten? oder ist das überall unterschidelich?

lllATTIlll  19.04.2015, 22:10
@MYNAMEISVIKA

Das ist je nach Stoff unterschiedlich. Meist sind die Stoffe 1,40 oder 1,50 Meter breit und dann kostet ein Meter Länge zwischen 8 und 30 Euro. Halt je nach Qualität, Farbe, Muster, Hersteller und Material.