Wasserkocher Abschaltung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißer als 100 °C kann Wasser nicht werden, da es dann verdampft – jedenfalls bei normalem Luftdruck. Wenn sich der Kocher nicht abschaltet, kann er aber sämtliches Wasser zum Verdampfen bringen und danach wird das Gerät so heiß, dass es ggf. zerstört wird und ein Brand ausbricht. Es sollte also ausgetauscht oder repariert werden.

LaveaNova
Beitragsersteller

Danke dir!

Du kannst Wasser nur bis 100 Grad erhitzen, das wird nicht heißer, je länger es kocht. Anders ist es bei Öl oder Fett, das hat einen anderen Siedepunkt und wird dadurch heißer.

Wenn sich der Wasserkocher nicht automatisch abschaltet, verdampft irgendwann mal Alles. Dann gibt es das grosse Glühen am Gehäuse. ... Und Wohnungsbrand ist daraufhin bekannt ;-)

LaveaNova
Beitragsersteller

Ich steh ja zum Glück immer daneben. Trotzdem danke für den Hinweis!

dieretoure  01.06.2024, 16:05
@LaveaNova

Kauf Dir einen Neuen. Den gibt es schon unter 20.-€ ! Also lustige Frage oder Armut ;-)

Hast du bei Physik nicht aufgepasst
Wasser kann nicht heißer als 100 Grad werden, es wird dann eben verdampfen bist nichts mehr im Kocher ist.

LaveaNova
Beitragsersteller

Scheinbar war ich krank an diesem Tag. 😅

PaterAlfonso  01.06.2024, 15:40
es wird dann eben verdunsten

Apropos Physik und aufpassen: Wasser verdunstet nicht bei 100 °C, sondern es verdampft. Und NEIN, das ist nicht dasselbe.