Android: Bluetooth-Lautsprecher verbindet sich nicht automatisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei einem Internet-/DAB-Radio mit Boxen hin und wieder ein, ich glaube nicht das Gleiche aber wohl ein ähnliches Problem:

Er verbindet sich meistens schon selbst, es dauert mir aber oft einfach zu lange.
Ich hab es schon manchmal abgewartet, um zu sehen was da passiert und meistens hatte er sich dann schon auch noch verbunden, nur ein oder 2 mal kam auch nach Minuten keine Verbindung mehr zustande.

Das liegt aber wohl an diesem Gerät, denn mit anderen Smartphones ist das ähnlich und zB. in diversen Autos hat sich mein 7T immer einwandfrei auf Anhieb verbunden.

Aber auch bei dem betreffenden Gerät finde ich es jetzt nicht so tragisch – ich habe mir da einfach angewöhnt die Verbindung über die Einblendung zum Lautstärkenregler „anzuschieben“ – also über dem eigentlichen Lautstärkenregler ist noch ein Button der das aktuelle Ausgabegerät darstellen soll und wenn ich da drauf klicke stehen da alle gekoppelten Audiogeräte. Wenn ich da dann auf dieses Gerät tippe versucht das Handy die Verbindung sofort aufzubauen und wenn dieses Gerät dann auch in Reichweite ist klappt das eigentlich immer auf Anhieb!

Vielleicht klappt das da auch bei dir (falls du es nicht sowieso schon versucht haben solltest). Es sind zwar ein paar Klicks mehr aber wirklich kaum der Rede wert und viel einfacher und eleganter als immer über die Bluetooth-Einstellungen zu müssen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KevinHP
Fragesteller

Zunächst vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, das werde ich gleich morgen früh probieren! :)

KevinHP
Fragesteller

In der Tat, über den Lautstärkeregler kann ich die Ausgabe direkt wechseln, auch wenn das Gerät noch nicht mit aktiver Verbindung zur Verfügung steht. Nach wenigen Sekunden ist das Gerät dann verbunden und es spielt direkt ab.

Super!

Und ja, es liegt vermutlich am Lautsprecher, weil ich dieses Problem bei keinem anderen Bluetooth-Gerät habe. Vielleicht kein Bug, sondern ein Feature? 🤔

Hast du schon mal versucht, es neu zu koppeln? Könntest außerdem vllt nachschauen, ob du ein systemupdate hast. Ansonsten würde ich versuchen, es zu rebooten... Wenn es dich sehr stört, kannst du ja das mal ausprobieren. :) LG

OnyxSky477  17.05.2021, 13:35

achso und man kann glaube ich auch die boxen rebooten.

KevinHP
Fragesteller

Reboot hat leider nicht funktioniert. Dennoch danke!