CD und DVD-Laufwerk Erkennung?

2 Antworten

Vermutlich noch die alte Hardware (statt einer virtuellen Maschine)?

Vermutlich Windows 98 SE?

Das Problem liegt auf der Hardware-Seite (genauer: Firmware-Seite), nicht beim Betriebssystem.

Die Anschluss-Art nennt sich "IDE" (Integrated Device Elektronics - woher das wieder kommt, führt hier zu weit). Das Mainboard hat üblicherweise 2 Anschlüsse für IDE-Kabel und an ein IDE-Kabel kann man bis zu 2 IDE-Geräte anschließen.

(Wenn man nur 1 anschließt, möglichst am Ende anschließen und nicht in der Mitte - hängt mit den elektromagnetischen Wellen zusammen, die die Kabel entlang laufen.)

Wenn man 1 Gerät an ein IDE-Kabel anschließt, muss das als "Master" "gejumpert" sein. Jumper sind die kleinen Steckverbindungen, die je 2 Pins hinten am Gerät verbinden (und viel zu leicht verloren gehen). Wie der Jumper oder die Jumper gesteckt sein müssen, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, deshalb steht das auf einem Aufkleber am Gerät.

Wenn man 2 Geräte an ein IDE-Kabel anschließt, muss eins als "Master" gejumpert sein und das andere als "Slave". (Der "Master" bestimmt, wann welches Gerät die Leitungen belegen darf.) Üblicherweise jumpert man das Gerät am Ende als Master und das in der Mitte als Slave (Grund: elektrische Stabilität), sowie bei Festplatte und CD-Laufwerk die Festplatte als Master und das CD-Laufwerk als Slave (Grund: schneller)

Im Prinzip kann man auch "Cable Select" jumpern (beim einzigen Gerät oder bei beiden Geräten), das soll aber nicht immer zuverlässig funktionieren - ich habe noch gelernt, diese Konfiguration zu vermeiden.

Bachmann90
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Beschreibung. Nun ich habe beim DVD-Laufwerk einen Pin dran. Verstehe ich dich richtig: ich muss also diesen pin, da ich nur das DVD-Laufwerk in Betrieb habe, auf den Master aufstecken und die beiden anderen frei lassen? Sry bin hier leider gar anfänger..🥴

Gruss

Bachmann90
Beitragsersteller
@Bachmann90

Habe das dvd laufwerk mit pin auf master ans ende des IDE Kabel angeschlossen. Aber dvd laufwerk hat es nucht erkannt. Hm was mache ich hier falsch?

PWolff  12.07.2022, 17:09
@Bachmann90

Auf dem Aufkleber sind die Pins des Jumper-Bereichs dargestellt. Üblicherweise müssen 2 Pins miteinander verbunden werden.

Kannst du ein Foto vom Aufkleber und eins von der Laufwerksrückseite (mit den Pins) hochladen?

Win 97 SE? Meinst Du evtl. Win 98 SE?

Du mußt eine Festplatte als Master und alle anderen Laufwerke als Slave jumpern.

Bachmann90
Beitragsersteller

Fehler meinerseits😊. Ok, wie macht man das genau? Gruss

Bachmann90
Beitragsersteller

Oh entschuldige. Habe mich komplett verschrieben. Ich meine, dass wenn ich ein DVD-Laufwerk und ein CD-Rom Laufwetk anschliesse, mein PC keine der beiden Laufwerke mehr erkennt