omni und autochorissexuell?

Krader303702  20.05.2023, 18:33

<was ist das?

Emmaa433
Beitragsersteller

omni: zu allen Geschlechtern angezogen fühlen, aber Vorlieben haben

aero: man hat zb sexuelle Fantasien, aber man möchte die nicht in echt ausleben

hoffe ich habs richtig erklärt :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(Ich werde in meiner Antwort den Begriff aego anstatt autochoris benutzen, aber ja, es ist das selbe.)

Wichtig ist erstmal, dass dir der Unterschied zwischen sexueller und romantischer Orientierung bewusst ist. Denn dieser ist nicht nur bei Orientierungen wie Omni relevant, die sich auf Geschlechter beziehen sondern auch bei Orientierungen aus dem Aroace Spektrum.

Wenn du dich sexuell zu allen Geschlechter hingezogen fühlst, also mit allen Geschlechtern Sex haben würdest und sie dich erregen können, bist du omnisexuell.

Wenn du dich romantisch zu allen Geschlechtern hingezogen fühlst, also dich in alle Geschlechter verlieben kannst und dir mit jedem davon eine Beziehung vorstellen kannst, bist du omniromantisch.

Wenn beides bei dir der Fall ist, kannst du dich einfach als omni bezeichnen. Häufig wird aber auch der Begriff Omnisexualität verwendet um sowohl sexuelle als auch romantische Orientierung zu beschreiben.

Bei dem Label Aego/Autochoris ist es genauso.

Wenn du dir eine Beziehung und Verliebtheit vorstellen kannst, ohne das ausleben zu wollen, bist du aegoromantisch.

Wenn du dir Sex und sexuelle Handlungen vorstellen kannst, ohne sie ausleben zu wollen, bist du aegosexuell.

Omnisexualiät, Omniromantik, Aegosexualität und Aegoromantik sind beliebig miteinander kombinierbar. Du kannst alles davon sein, aber vielleicht bist du auch nur ein oder zwei davon. Viel mehr kann ich leider nicht tun um deine Frage zu beantworten, du musst einfach selbst schauen, welche der Begriffe auf dich zutreffen und welche nicht. Wenn es dazu noch Fragen gibt, werde ich aber natürlich versuchen diese zu beantworten.

Emmaa433
Beitragsersteller

das klingt zwar jz blöd, aber widerspricht sich das nicht?

weil aego ist ja lediglich, dass man sich sex vorstellen kann ohne ihn ausleben zu wollen. das heißt ja eig, dass man in echt nicht wirklich sex haben will. dann widerspricht sich das doch damit sexuell angezogen zu sein.

oder irre ich mich da?

aber vielen dank für die Antwort, war sehr hilfreich :)

tippsforqueers  20.05.2023, 18:40
@Emmaa433

Ja und nein.

Aegosexualität ist eine der sexuellen Orientierung aus dem Ace-spektrum, die theoretisch keinem weiteren Label bedarf. Denn wie du sagst - wenn man es nicht ausleben will, ist es ja letztendlich irrelevant mit welchen Geschlechtern man sich in der Fantasie etwas vorstellt. Manche Menschen möchten aber trotzdem ein Label dafür haben. Denn die Anziehung ist ja irgendwie schon da, nur eben ohne den Wunsch es mit einer echten Person auszuleben. Letztendlich ist es egal, ob man noch eine zusätzliche Bezeichnung nutzt, die spezifiziert mit welchen Geschlechtern man Fantasien hat. Es ist möglich aber muss nicht sein. Ich denke in diesem Punkt sollte man einfach respektieren, dass alle Menschen unterschiedlich sind und manche sich vielleicht mit einem zusätzlichen Label wohler fühlen während andere es nicht brauchen.

Kommt darauf an:

Wenn du romantisch alle Geschlechter anziehend findest omniromantisch und sexuell ggf. etwas anderes.

Wenn du sexuell alle Geschlechter anziehend findest, auch wenn das unabhängig von dir ist, kannst du auch aego- und omnisexuell gleichzeitig sein.

Du kannst auch alles drei sein, dann kannst du dich einfach als omni und aegosexuell beschreiben, wenn du willst - oder wie auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Emmaa433
Beitragsersteller

vielen dank für die Antwort :)