Omelette ohne Eiweiß zubereiten - geht das und wenn ja, wie?
Hallo liebe GuteFrageCommunity, Erstmal guten Morgen. ;) Also morgen kommen Verwandte aus Bayern zu uns + 28 Personen, die in meinen Haus leben (auch meine Familie). Und ich 15-jähriges Etwas ;) habe die Aufgabe, zu kochen, backen und zu machen was das Zeug hält. Leider sind 7 Bayer gegen Eiweiß allergisch, die Mehrheit wollte aber Omelette essen. Selbstverständlich koche ich für die "Unallergischen" einen Omelette mit Eiweiß, aber die 7 Bayer wollen auch Omelette... :O Habe schon nach Rezepten bei Google und Chefkoch mit 1000en Suchmöglichkeiten gesucht, fand aber nichts. Habt ihr vielleicht Tipps? Ich danke euch lieben im Vorraus für Antworten und bin gespannt, denn vielleicht ist dabei ein Rezept, welches mich einfach nur verblüfft. Liebe Grüße :) Mikiko1994
7 Antworten
Nur zur Info!! Eiweiß hat 10,9 % - Eidotter 16,1% - Hühnerei ganz 12,8% Eiweiß. Wiege das Eiweiß was Du weglässt ab und ersetze es zu 2/3 durch Milch oder Sahne. Wenn Du die Sahne vorher schlägst, wird das Omelett schön locker. Sahne zuletzt unterziehen, nicht rühren. Ich nehme für 4 Personen: 1!4 Ltr Milch, 1/4 Ltr. Wasser 180-200 g Mehl, 4 Eier. Die Konsistenz des Teiges muss dickflüssig sein,- Milch, Wasser, Eier durchquirlen. Dann Mehl zugeben, mit Schneebesen unterrühren. Zum Schluss Sahne unterziehen. Wenig Öl in die Pfanne und warten bis es Wellen schlägt. Dann das Fett so verteilen, dass der komplette Pfannenboden mit Öl benetzt ist. Auf mittlerer Stufe von beiden Seiten goldbraun backen. Die Pfanne gelegentlich hin und her bewegen um zu sehen, ob sich das Omelett vom Boden gelöst hat.
Also, wenn die 7 tatsächlich allergisch gegen Eiweiß sind, bekämen sie bei mir etwas anderes. Selbst bei der Trennung von Eigelb und Eiweiss bleiben bestimmt Spuren von Eiweiss darin und wenn dann eine allergische Reaktion kommt, dann bist du der A...sch. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Im Reformhaus gibt es Eiersatz für Allergiker.
Mikiko1994
leider muss ich dich enttäuschen. omelette ohne eiklar geht leider nicht, denn das eiklar gibt die bindung und selbst das getrennte eigelb hat außen noch spuren von eiklar. wenn deine sippschaft eiweiß-alergiker dabei hat ist es eh sehr schwierih, denn es gibt nicht nur das eiklar (wird meist als eiweß angegeben) eiweißarten sind in fast allen tierischen produkten.
in milch und michprodukten das kasein
in fleisch das albumin
frage die lieber was sie essen dürfen
liebe alexandra2704 hast du jemals nur reines eigelb abgestockt? außerdem kommt in ein eieromelette kein mehl sondern nur ei, salz und eventuell gehackte kräuter.
natürlich bindet eigelb auch als LIASON (meist sahen und eigelb - ist für samtsoßen und legierte suppen) aber mit omelette hat das nichts zu tun.
Eier einfach trennen und nur Eigelb verwenden
ja stimmt , ich sollte mir mal gegen den Hinterkopf schlagen , Danke
Mach Dir nix draus. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube (so wie hier auch), dass Eiklar den höheren Eiweissgehalt hat und der Dotter eiweissfrei oder eiweissärmer als das Eigelb ist. ;-)
Korrektur: Mach Dir nix draus. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube (so wie hier auch), dass Eiklar den höheren Eiweissgehalt hat und der Dotter eiweissfrei oder eiweissärmer als das EIKLAR ist. ;-) Mann ! Bin schon ganz iritiri lol
Omelett ohne Eiklar geht!. Wie bindest Du Deine Soßen? sicher nicht mit Eiklar, sondern mit Mehl und Wasser.